Zwischenblut und trotzdem beten(Islam)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weis nicht genau was du mit zwischenblut meinst.

aber schau periodenblut hat bestimmte merkmale im gegensatz zu normalen Blut

  • Aussehen
  • Geruch
  • Farbe

Solltest du deine Periode haben kannst du natürlich nicht beten.

solltest du aber nach deinen Tagen Blut vorfinden und du kannst es nicht unterscheiden, so schaue auf diese 3 Merkmale wenn es kein Periodenblut ist, dann ist es (Al-Istihadha) eine andere Art von Blut bei der du beten musst und vor jedem gebet neu Wudhu machen musst, und zudem natürlich die stelle reinigen.

bemerkbar macht sich das ende der Periode auch durch den Weißen schleim der am Ende der Periode austritt oder wenn man z.b ein Stück Stoff an die stellen reinhält und es ohne befleckung herrauskommt.

Lilla809
Fragesteller

Tut mir leid falls ich wieder frage, ich hab es nicht ganz richtig verstanden. Also angekommen ich hatte heute dieses Blut (keine Periode) dann muss ich nur duschen und die gebetswaschung machen und darf wieder beten?

verreisterNutzer  10.01.2021, 16:19
@Lilla809

Richtig,

sollte nach dem ende deiner Periode dieses Blut rauskommen so nimmst du ghusl falls du dies nicht schon getan hast und betest.

vor jedem gebet nimmst du neu Wudhu und reinigst die stelle immer wieder.

dies machst du solange bis diese blutung weggeht.

merke dir dieses Blut ist ein Blut welches von einer kaputten ader kommt wenn ich mich nicht irre und ist nicht das gleiche Blut wie von der Periode.

Traditionell wird gelehrt, dass eine menstruierende Frau spirituell und körperlich vor Gott unrein sei, und deshalb nicht beten, nicht fasten und die Pilgerfahrt nicht vollziehen dürfe. Der Koran, der alles erklärt (16:89; 6:114), was wir für unsere Rechtleitung benötigen, schränkt einzig und allein den Geschlechtsverkehr ein, wenn es um die Menstruation geht. Hätte Gott gewollt, dass Frauen nicht beten, nicht fasten und auch den Koran nicht lesen, so hätte dies Gott, Der weder wortarm noch vergesslich ist, mit Leichtigkeit erwähnen können. Sowieso enthält der Koran die Einzelheiten zu den Umständen, die dem Kontaktgebet im Weg stehen: Urinieren, Stuhlgang oder die spirituelle Unreinheit durch Geschlechtsverkehr (dschunub).

Eine menstruierende Frau hat zu beten und zu fasten und die Pilgerfahrt zu vollziehen. Sie kann den Koran auch zu jeder Zeit lesen. Falls die Menstruation eine erhebliche Beeinträchtigung ist und körperlich von der Frau viel abfordert, so kann sie das Fasten aufschieben (2:184f.). Jedoch ist dies keine allgemeine Regel und sehr individuell behaftet, da nicht jede Frau das Menstruieren als ein intensives Leiden erlebt.

Männer waren es, die diese Interpretation den Frauen aufgezwungen haben und wieder Männer waren es, die die menstruierenden Frauen von den Moscheen, vom Gebet, vom Fasten und vom Koran ferngehalten haben. Die patriarchalische Mentalität, welche die Frauen davon fernhält, Gott zu dienen, zu Gott zu beten und mit Ihm eine innige Verbindung aufzubauen wie etwa durch das Koranlesen, hat dafür gesorgt, dass sich viele Frauen, insbesondere die jungen Mädchen vor der Gesellschaft sehr verlegen fühlen können und ihnen das Gefühl gegeben, dass sie etwas im Körper haben, dass sie vor Gott unrein mache. Damit wurden sie in den Hintergrund gedrängt. Sie haben auch dafür gesorgt, dass auch die Frauen den Koran verlassen haben und von der Klage unseres Propheten angesprochen werden (25:30).

Darf man leider auch nicht.

Lilla809
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort

Also den zwischenblut Stelle ich mir so vor, dass du paar Tropfen Blut hattest, oder?

Ich würde an deiner Stelle noch höchstens 2-3 Tage warten, ich meine kann ja auch sein dass du doch nicht sauber bist. Wenn du dir ganz sicher bist, duschst du dich einmal und kannst wieder beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
Lilla809
Fragesteller

Vielen Dank❤