Darf man im Islam während seiner Periode die 5 Pflichtgebete beten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, schau hier:

Unsere Mutter Aischa (r.a.) sagte:
"Wir bekamen zu Lebzeiten des Gesandten (s.a.w.s.) unsere Periode. Uns wurde, befohlen, das Fasten nachzuholen, uns wurde aber nicht befohlen, die Gebete nachzuholen."
(Bukhari: Eda (Hayd), 315; Ebu Dawud: Tahareh, 262 und 263.)

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 92.

Eine Frau darf nicht beten, wenn sie ihre Menstruation hat und sie braucht die Gebete auch nicht nachzuholen

„Duaa“ (Bittgebete) verrichten ist ihr erlaubt

KLAR darf FRAU!

Wichtige Gegenfrage - von WEM würdest Du es Dir - WARUM verbieten lassen?

Fällt Dir an den Antworten hier nicht auf, dass KEINE(r) der AntwortgeberInnen Dir einen Grund für dieses völlig rückständige und sinnlose Verbot nennen?

Während deiner Periode darfst du keine Pflicht- oder Sunnehgebete verrichten. Das steht so in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay (Seite 91). Es wird auch aus der Überlieferung zititiert.

Nein, eine menstruierende Frau kann das rituelle Gebet (Salah/Namaz) nicht verrichten. Bittgebete, also Duas sind kein Problem.