Während Schiffsfahrt beten?

5 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Auch wenn die Qibla sich verändert, bleibt sie Speziell vor dir. Es ist also egal in welcher Richtung die Qibla ist, sie bleibt immer Speziell vor dir. Die Gebete sind Pflicht. Das ist kein Grund das Gebet zu vernachlässigen.

Wenn du aber irgendwo angekommen bist, dann musst du Richtung Qibla beten, sobald die Zeit eintrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Wenn du davon überzeugt bist in die korrekte Richtung gebetet zu haben, ist alles OK. Das weiß sogar ich als Atheist! Das will schon was heißen.

Nimm einen Kompass mit. Gibts für 3,50 EUR in jedem Krimskramsladen.

GPS auf dem Handy und eine Mekka-App soll es ja auch geben wie man hört. Fehlts an Einfallsreichtum?

Du richtest dich vor Beginn des Gebetes Richtung Qibla und fängst an zu beten.

Normalerweise dürfte sich das Schiff nicht die ganze Zeit so stark drehen, sodass du von der Qibla abkommst, aber wenn du bemerkst, dass das der Fall ist, drehst du dich während des Gebetes zur richtigen Qibla.

Ja, die Pflichtgebete muss man verrichten.

Ich glaube nicht, dass die Richtung zu Qibla sich andauernd ändert.

herrje, wie lange dauert dein Gebet denn ?

etwas Abweichung wirst haben, aber generell stimmt die Richtung und natürlich beten Araber seit ~1400 Jahren auch auf See.