Während Periode in Moshee?

Kardinalfrage  23.02.2024, 09:04

Deine Geschwister sind hier bei Gutefrage?

Yuuki666
Fragesteller

Bruder frag mich nicht ich wollte nur höflich klingen

Kardinalfrage  23.02.2024, 09:06

Bruder 🤔 Also bisher dachte ich immer, ich wäre ein Einzelkind.

Yuuki666
Fragesteller

Jugendsprache.

4 Antworten

Wenn eine Klasse die Moschee besucht, fragen die nicht danach. In der Hagia Sophia in Istanbul/Konstantinopel oder anderen touristisch bedeutenden Moscheen wird auch nicht danach gefragt.

Yuuki666
Fragesteller

Ich gehe dort mit Muslimischen Freunden hin, nicht mit der Klasse. Stand auch nirgends?🤷🏻‍♀️

Ich bin zwar kein Moslem, daher mag ich was die Regeln angeht nicht richtig liegen.

Ich würde mir aber die Frage stellen, warum sollte Gott etwas dagegen haben, wenn ich zu ihm beten möchte. Er hat mich schließlich mit meiner Periode erschaffen. Gott macht doch keine Fehler. Warum sollte ich nicht in sein Haus gehen dürfen? Gott hört mich zwar überall, aber warum will er dass nicht in einer Moschee von mir hören?

Es ist ja nun nicht mehr so, dass Frauen in dieser Zeit intensiv "duften" oder infektiös sind. Das war zu Mohameds Zeiten sicher anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yuuki666
Fragesteller

Schau, wenn du dich mehr informieren würdest, dann würdest du wissen dass Allah (Gott) der Frau es nicht erlaubt, damit sie sich ausruhen kann, und nicht mit dem Gebet „belastet“ wird, während der Menstruation.

Majordomus  23.02.2024, 22:52
@Yuuki666

So ein Unsinn, eine Frau ist während der Periode nicht krank und muss sich nicht ausruhen. Warum sollte sie sich ausruhen anstatt mit ihren Sorgen und Nöten zu Gott zu beten. Das kann ein liebender Gott nicht wollen.

Während der Periode darfst du nur in Ausnahmefällen einen Gebetsraum (Mesdschid) oder eine Moschee besuchen. Das steht so in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay (S. 95). Der Prophet soll zudem gesagt haben:

"Der (Aufenthalt) in einer Mesdschid ist weder einer Menstruierenden noch einer Person, die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), erlaubt."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 95

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Die Mehrheit der Fuqaha' der vier Madhhabs ist der Ansicht, dass es für menstruierende Frauen nicht zulässig ist, sich in der Moschee aufzuhalten.

Yuuki666
Fragesteller

Schade

Tennis92927  23.02.2024, 09:13
@Yuuki666

Es betrifft nicht nur die Frau

Derjenige, der junub ist, darf nicht in der Moschee bleiben

Eine menstruierende Frau ist einer ähnlich, der sich im Janaabah Zustand befindet.

SIZE7  23.02.2024, 10:46
@Tennis92927

Eine einzige Ausnahme ist wenn man etwas wichtiges holen muss oder durchqueren muss weil es baulich nicht anders möglich ist nach meinem Wissen

Kardinalfrage  23.02.2024, 09:10

...Aha, also in die Kirche zu gehen, selbst während der "Erdbeer Woche", kein Problem Amigo's 👍😎

ZiegemitBock  23.02.2024, 09:14

Ist das also einfach eine Abstimmungsfrage, bei der die Mehrheit im Recht ist?