Während Periode in Moshee?
Selam aleykum meine lieben Geschwister,
Ich fahre am Montag auf Abschlussfahrt nach Köln. Ich möchte dort die beliebte Moschee besuchen gehen, jedoch würde ich höchstwahrscheinlich zu dem Zeitpunkt meine Periode bekommen. Meine Frage ist nun, ob ich trotzdem zur Moschee hingehen darf. Wenn nein, ist das derselbe Grund weshalb man als Muslima dann auch nicht während der Periode beten soll? Oder gibt es dort einen anderen Grund?
Ich bedanke mich schon mal im voraus!
Liebe Grüße
Deine Geschwister sind hier bei Gutefrage?
Bruder frag mich nicht ich wollte nur höflich klingen
Bruder 🤔 Also bisher dachte ich immer, ich wäre ein Einzelkind.
Jugendsprache.
4 Antworten
Wenn eine Klasse die Moschee besucht, fragen die nicht danach. In der Hagia Sophia in Istanbul/Konstantinopel oder anderen touristisch bedeutenden Moscheen wird auch nicht danach gefragt.
Ich bin zwar kein Moslem, daher mag ich was die Regeln angeht nicht richtig liegen.
Ich würde mir aber die Frage stellen, warum sollte Gott etwas dagegen haben, wenn ich zu ihm beten möchte. Er hat mich schließlich mit meiner Periode erschaffen. Gott macht doch keine Fehler. Warum sollte ich nicht in sein Haus gehen dürfen? Gott hört mich zwar überall, aber warum will er dass nicht in einer Moschee von mir hören?
Es ist ja nun nicht mehr so, dass Frauen in dieser Zeit intensiv "duften" oder infektiös sind. Das war zu Mohameds Zeiten sicher anders.
Schau, wenn du dich mehr informieren würdest, dann würdest du wissen dass Allah (Gott) der Frau es nicht erlaubt, damit sie sich ausruhen kann, und nicht mit dem Gebet „belastet“ wird, während der Menstruation.
So ein Unsinn, eine Frau ist während der Periode nicht krank und muss sich nicht ausruhen. Warum sollte sie sich ausruhen anstatt mit ihren Sorgen und Nöten zu Gott zu beten. Das kann ein liebender Gott nicht wollen.
Während der Periode darfst du nur in Ausnahmefällen einen Gebetsraum (Mesdschid) oder eine Moschee besuchen. Das steht so in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay (S. 95). Der Prophet soll zudem gesagt haben:
"Der (Aufenthalt) in einer Mesdschid ist weder einer Menstruierenden noch einer Person, die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), erlaubt."
Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 95
Wa alaikum salam wa rahmatullah
Die Mehrheit der Fuqaha' der vier Madhhabs ist der Ansicht, dass es für menstruierende Frauen nicht zulässig ist, sich in der Moschee aufzuhalten.
Ist das also einfach eine Abstimmungsfrage, bei der die Mehrheit im Recht ist?
...Aha, also in die Kirche zu gehen, selbst während der "Erdbeer Woche", kein Problem Amigo's 👍😎
Es betrifft nicht nur die Frau
Derjenige, der junub ist, darf nicht in der Moschee bleiben
Eine menstruierende Frau ist einer ähnlich, der sich im Janaabah Zustand befindet.
Eine einzige Ausnahme ist wenn man etwas wichtiges holen muss oder durchqueren muss weil es baulich nicht anders möglich ist nach meinem Wissen
Ich gehe dort mit Muslimischen Freunden hin, nicht mit der Klasse. Stand auch nirgends?🤷🏻♀️