Darf man in Schiitischen Moscheen beten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein darf man nicht weil, 86%
Ja darf man weil: 14%

3 Antworten

Ich meine, dass sich diese beiden Richtungen jetzt endlich vertragen sollten. Dieser Zwist geht in die Zeit zurück, als der Prophet gestorben ist. Ich bin katholisch, kann aber trotzdem mit Protestanten oder Orthodoxen zumindest gemeinsam beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alaikul assalam.

Alleine oder mit einem Sunniten darfst du auf jeden Fall. Die Frage ist, ob du mit den Schiiten beten darfst. Wenn es sich immer noch um Muslime handelt dann theoretisch ja. Schiiten machen aber anders Wudu. Und zwar waschen sie nicht ihre Füße oder streichen über Socken, sondern streichen direkt über ihre Füße mit den Händen. Das ist ungültig laut den Sunniten. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist hinter so jemanden zu beten, wenn sein Wudu prinzipiell laut sunnitischer Auffassung nicht gültig ist.

IslamFragen11  20.11.2021, 08:34

Nicht nur, dass das Wudu ungültig ist, beten manche die 12 Imamiya an oder sprechen schlechtes über die Sahaba. Man macht sich nur teilhaft an ihrer Sünde. Außer man wusste es nicht besser. Sie bitten Ali und Hassan um Dinge. Das ist großer Shirk.

mulan  30.01.2022, 12:56
@IslamFragen11

Wer betet die 12 Imame an? Angenommen es stimmt, seit wann sind „manche“ Maßstab für die Bewertung der Schia, so als wären die allermeisten es nicht? Hast du (echte) Belege für diese Behauptung? Bitte keine YouTube-Videos von irgendwelchen Leuten, sondern einschlägige Quellen, die die schiitische Lehre abbilden. … Warum soll Wudhu ungültig sein? Warum soll das Überstreichen der Füße Wudhu ungültig machen? Was steht denn im Quran?

Nein darf man nicht weil,

Ich würde mal grob behaupten dass es nicht geht aber genau weiß ich darüber nicht Bescheid. Der islam hat sich erst nach dem Tod des Propheten (ﷺ) und seinen Nachfolgern in unterschiedliche Gruppen geteilt.

Deswegen ziehe dir nichts aus meiner Antwort

Und Allah weiß es am besten!

aslm