Frage zum humor im islam?

1 Antwort

As-salamu alaykum.

💭 | Witze sind nur dann erlaubt, solange man die Wahrheit spricht:

Abu Huraira berichtete, dass die Leute sagten: "Gesandter Allahs, du machst Witze mit uns!" Er antwortete: "Aber ich spreche nur die Wahrheit." 📚 | Al-Adab Al-Mufrad (Sahih nach Al-Albani)

In einem anderen Hadith heißt es:

Erzählt von Abu Umamah: Der Prophet (ﷺ) sagte: "Ich garantiere einem Mann ein Haus in der Nähe des Paradieses, der Streitigkeiten vermeidet, selbst wenn er im Recht ist; ein Haus in der Mitte des Paradieses für einen Mann, der Lügen vermeidet, selbst wenn er scherzt; und ein Haus im oberen Teil des Paradieses für einen Mann, der seinen Charakter gut gemacht hat." 📚 | Sunan Abi Dawud 4800

Der Prophet spricht auch über diejenigen, die andere zum lachen zu bringrn, indem er lügt:

Erzählt von Mu'awiyah ibn Jaydah al-Qushayri: Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: "Wehe dem, der Dinge erzählt, indem er falsch spricht, um die Menschen zum Lachen zu bringen. Wehe ihm! Wehe ihm!" 📚 | Sunan abi Dawud 4990

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
anonym111969
Fragesteller

Selam aleykum ich danke dir für diese informative Texte aber leider beantwortet das nt meine Frage