Gemeinschaftsgebet Frau Moschee?

2 Antworten

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

Schwester ich nehme mal an, dass du an dem Dhur Gebet (Mittagsgebet) oder dem Asr Gebet (Nachmittagsgebet) teilgenommen hast. Beide Gebete werden sowohl in der Gemeinschaft oder beim Alleine beten zuhause leise rezitiert.

Das sagen von Allahu Akbar machst du auch und leise. Der Iman sagt es laut damit die Gemeinschaft weiß, dass es zur nächsten Handlung im Gebet kommt. Und vom Ruku zum stehen sagt der Iman: sami allahu liman hamida. Und die Gemeinschaft folgt dem Iman in den Bewegungen nach.

Das rezitieren der Al Fatiha bei den leisen Gebeten ist ebenfalls Pflicht obwohl der Iman es ebenfalls rezitiert.

Bei den lauten Gebeten wie Fajr, Maghrib oder Isha sieht es anders aus. Da gibt es zwei Meinungen:

1.Erste Meinung ist, dass es Pflicht ist die Al-Fatiha zu rezitieren obwohl der Iman es laut rezitiert. Aufgrund dieser Aussage:

„Kein Gebet hat der, der nicht die Eröffnende des Buches liest.“

Natürlich bedeutet es nicht, dass du die Al-Fatiha ebenfalls laut rezitieren sollst neben den vorbetenden Iman, das würde den Gemeinschaftsgebet stören. Du sollst innerlich und leise rezitieren und nur die Zunge bewegend.

2.Zweite Meinung ist, dass man den Iman nur zuhört wenn dieser Laut rezitiert und du die Al-Fatiha nicht rezitieren muss. Aufgrund dieser Aussage:

„Und wenn der Quran vorgetragen wird, dann hört ihm zu und horcht hin.“

Diese Angelegenheit ist nur bei den lauten Gebeten und im 1. und 2. Raka. Auch bei den lauten Gebeten Fajr, Maghrib und Isha wird im 3. und 4. Raka leise rezitiert. Bei diesen Raka liest du die Al Fatiha egal welcher Meinung du folgen tust.

Insallah konnte ich dir etwas behilflich sein. Sollten weitere Fragen entstanden sein, dann stell sie ruhig. Ich würde dir trotzdem empfehlen, dass du diverse Fragen bei deinem Iman stellst oder ich kann dir gerne Videos vermitteln rund um das Gebet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium

Mariee78 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 21:27

Vielen Vielen Dank!!! Ich bin so dankbar für deine Hilfe! :)

Gehe in den Männerbereich und bete mit ihnen gemeinsam.