Dürfen Frauen in Moscheen beten?

6 Antworten

Ja, dürfen sie.

Je nach dem wie voll es ist mit im Hauptraum und dann z.B. Männer und Frauen nach Seiten getrennt oder wenn es voller ist in einem Extraraum.

Denn traditionell wird sehr nah beiander gebetet, so sollen Belästigungen (egal ob gewollt oder ungewollt) vermieden werden. Wenn nach Seiten getrennt ist sind auch meist Familien in der Mitte, also z.B. Bruder und Schwester, Ehemann und Ehefrau usw., damit da keine komplett Fremden aneinander sitzen und sich belästigt fühlen, falls es zu Berührungen kommt. Oder eben mit genug Abstand zw. Männern und Frauen.

Zumidenst wurde mir das in allen Moscheen erzäht, bei denen ich Besichtigungen gemacht habe, sowohl im In- und Ausland.

Ja. Aber währen ihrer Periode darf sie keine Mesdschid betreten. Nur wenn es etwa draußen stürmig ist, darf sie einen Gebetsraum betreten. Das gilt auch bei Muslimen, die sich im Zustand der rituellen Unreinheit befinden.

SiehePbFuerName  09.08.2021, 02:37

Und Männer, die nach der Ejakulation keinen Ghusl genommen haben, auch nciht, oder?

BelfastChild  09.08.2021, 02:44
@SiehePbFuerName

Ich glaube nicht. Das steht so nicht in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay. Auf Seite 95 wird Mohammed zitiert:

"Der (Aufenthalt) in einer Mesdschid ist weder einer Menstruierenden noch einer Person, die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), erlaubt."
SiehePbFuerName  09.08.2021, 02:51
@BelfastChild

Liegt das daran, dass man die Regelblutung nicht so leicht kontrollieren kann und auch nach dem Ghusl schnell wieder „unrein“ sein kann?

Natürlich dürfen sie das. Sie haben für sich extra Räume in der Moschee, dort können sie über Lautsprecher oder Wandöffnungen den Imam beim Gebet hören und bei der Freitagspredigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja aber getrennt.