Muss man immer 2 Rakat beten wenn man die Moschee betritt?

2 Antworten

Wer eine Moschee betritt, sei es um zu lernen oder zu lehren oder nur besucher ist, sollte 2 Reka beten (=Tahiyyetü'l-Mescid). Wenn man diese Moschee mehrmals betritt, reicht es, wenn man es einmal am Tag macht. Somit hat man seinen Respekt gegenüber den Besitzer alle Moschee gezeigt. Die Leute die es erbaut, ermöglicht oder irgendwie behilflich waren, werden zum Schluss bedacht, wenn man seine Hände aufmacht und Bittgebet macht.

Dieses Gebet, Tahiyyetü'l-Mescid sollte man machen, bevor man sich hinsetzt. Deshalb ist es gut, wenn man schon seine Waschung zuhause macht. Man kann es auch in der Moschee machen, wenn man keine hat. Wenn aber gerade Koran gelesen wird, erst zuhören, später beten. Oder wenn es gerade Zeit ist und der Imam ist gerade am beten, sollte man zuert beten, dann die 2 Tahiyyetü'l-Mescid-Gebet machen.

Wenn man das Gebet nicht machen kann, weil vielleicht die Zeit ist, wo man nicht beten darf oder aus irgend einen Grund, sollte man dieses Gebet aussprechen viermal: "Sübhanellahi velhamdü lillâhi ve lâ ilâhe illallahu vallahu ekber."

Also es ist kein muss, wird aber sehr empfohlen.

In der Regel betet man immer explizit diese 2 Raka wenn man eine Moschee betritt.