An Jumu‘ah 2 Rakat Sunnah?

2 Antworten

Wenn man die Masjid (Moschee) betritt, sollte man 2 Rek‘at beten, denn dies ist Sunnah des Propheten Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm)

Abū Qatāda, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete: Allahs Gesandter ﷺ hat gesagt: „Wenn einer von euch eine Moschee betritt, soll er zwei Rakʿa beten, bevor er sich hinsetzt.”

(Überliefert bei al-Buẖārī und Muslim)

[Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 9, Kapitel 208, Ḥadīṯ-Nr. 1143]

———

Ǧābir, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete: Ich kam zum Propheten ﷺ, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, als er in der Moschee war, da sagte er zu mir: „Steh auf und bete zwei Gebetsabschnitte (Rakʿa).”

(Überliefert bei al-Buẖārī und Muslim)

[Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 9, Kapitel 208, Ḥadīṯ-Nr. 1144]

Du kannst immer sunnah gebete bzw freiwilliges gebet beten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser