imsak in der moschee beten?

3 Antworten

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Um diese Zeit sind m.E. die Moscheen nur auf, wenn Ramadan ist in den letzten 10 Tagen fürs I‘tikaf (sich zurückziehen im Gebet), wobei das nur für Männer ist, wenn sie können, für Frauen nicht aus Sicherheitsgründen. Als Mädchen in der Moschee nächtigen zu wollen ist nicht empfehlenswert. Einfach aus Sicherheitsgründen. Und die Eltern haben da sicher auch noch ein Wort mitzureden. Geh zu Gebet zu den Tageszeiten.

Wenn die Moschee nicht nach dem Gebet geschlossen wird, kannst du auch noch dort verweilen. Das musst du natürlich vorher abklären. In sha Allah.

Imsak ist keines der Pflichtgebete. Imsak ist wichtig für Ramadan. Zu dem Zeitpunkt muss man aufhören, zu essen und trinken..

Imsak endet mit dem Gebetsruf zu Fajr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
gebets zeit

Imsak ist keine Gebetszeit.

Es gibt nur fajr (morgens), dhuhr (mittags), asr (nachmittags), magrhib (abends) und Ishaa (nachts). Du kannst dem Imam dort fragen oder dich selber erkundigen von wann bis wann die Moschee geöffnet ist.

kann man da auch länger bleiben damit ich danach zur schule gleich kann bin mädchen

Bespreche das mit deinen Eltern. Wenn sie damit einverstanden sind, dann kannst du dort auch bleiben falls die Moschee offen ist.