Warum beten Araber weniger Rakats als die Türken, Albaner,...?

2 Antworten

Die Pflichtgebete sind alle gleich, aber in den verschiedenen Rechtsschulen gibt es teilweise unterschiedliche Sunnah Gebete.

Es kann auch sein, dass die Leute die Sunnah Gebete vor und nachher zuhause beten und vor Ort nur 2 Raka zum Moscheeeintritt beten, weil der Prophet ebenfalls die freiwilligen Gebete zuhause gebetet hat.

Unter den meisten Hanafiten (zumindestens bei Türken, Albaner, Bosniern etc) hat es sich mit der Zeit so verankert, dass auch diese Gebete, sowie die Dhikr und Salawat in der Moschee verrichtet werden, weil viele Leute es sonst überhaupt nicht machen würden.

Mach dir keinen Kopf über die Unterschiede, du kannst dort auch wie gewohnt deine Gebete verrichten...

HugoDeutsch  23.08.2020, 19:52

Ich wusste gar nicht, dass es in den Rechtsschulen unterschiedliche sunnah-gebete gibt. Kannst du das erläutern?

ItsJustMe38  23.08.2020, 20:08
@HugoDeutsch

Im Detail kenne ich die Unterschiede leider auch nicht... In vielen Arabischen Moscheen wird bspw die Sunnah vorm Ishaa Gebet überhaupt nicht verrichtet

ItsJustMe38  24.08.2020, 11:21
@Germaghribiya

Hab mir mal zum Beispiel die Sunnah Gebete für die Shafiitische Rechtsschule rausgesucht:

Auf den meisten Seiten finde ich jeweils 2 Raka vorm Dhuhr, Asr und Ishaa Gebet, wir Hanafiten beten da 4 😁

HugoDeutsch  24.08.2020, 12:20
@ItsJustMe38

Aber die Zahl der Pflicht-Rakah (Fajr 2, Maghrib 3, alle anderen 4) ist immer gleich oder?

Entweder warst du beide Male zu anderen Zeiten da. Die Gebete haben ja unterschiedliche Anzahl von Rakat zu verschiedenen Zeiten. Aber ansonsten dürfen sich die Gebete nicht in den Rakat unterscheiden. Mein Mann war schon oft in türkischen Moscheen und die beten dort ganz normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid