Maghrib nur 2 Rakat gebetet, was soll ich tun?

3 Antworten

Wenn jemand vergisst und den Salaam verrichtet, bevor er sein Gebet beendet hat, und sich kurz danach daran erinnert, dann sollte er zurückgehen und sein Gebet vollenden und die Niederwerfung des Vergessens vollziehen, denn es wird von al-Bukhaari (1227) und Muslim (573) von Abu Hurayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtet, der sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) betete Zuhr oder 'Asr und er sagte den Salaam (d.h. nach zwei Rak'ahs). Dhu'l-Yadayn sagte zu ihm: "Ist das Gebet verkürzt worden, o Gesandter Allahs? Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte zu seinen Gefährten: "Ist es wahr, was er sagt?" Sie antworteten: Ja. Er betete noch zwei Rak'ahs, dann warf er sich zweimal nieder (Niederwerfung des Vergessens).

Wenn du ein naafiles Gebet begonnen hast und feststellst, dass du das Pflichtgebet nicht vollendet hast, höre mit dem naafilen Gebet auf, vollende das Pflichtgebet und verrichte dann die Niederwerfung des Vergessens. Wenn du dich nicht erinnerst, bis du ein anderes Gebet begonnen hast, und eine kurze Zeit vergangen ist, gehe zurück zum ersten Gebet und vollende es, damit du die Kontinuität zwischen seinen wesentlichen Teilen erreichen kannst, und verrichte dann die Niederwerfung des Vergessens. Wenn eine lange Zeit vergangen ist, ist das erste Gebet ungültig.

https://islamqa.info/en/answers/104107/he-said-salaam-before-the-end-of-the-prayer-by-mistake-then-he-started-another-prayer

Für die Niederwerfung des Vergessens siehe die Antwort-497258078.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Ilyass7911
Fragesteller

Ich finds einbisschen Kopliziert, bin erst 11

marmoris  28.04.2023, 17:02
@Ilyass7911

Wenn du es nicht verstehst, wiederhole einfach das ganze Gebet. Aber in der Regel:

Wenn du in einem drei Rak'ah langen Gebet aus Vergesslichkeit zu früh "as-salamu aleykum wa rahmatu llah" gesagt hast und dir das kurz darauf bewusst wird, gehst du zu deinem Gebet zurück und beginnst dort, wo du hättest fortfahren sollen. Du musst also den Rest deines Gebets verrichten, dann den Tashahhud rezitieren und den Salaam (as-salamu aleykum wa rahmatu llah) sagen, dann die zwei Niederwerfungen des Vergessens machen.

Die zwei Niederwerfungen des Vergessens sind einfach zwei normale Niederwerfungen mit den üblichen Lobpreisungen, wie (SUBHANA RABBIYA-L-A'LA) etc.

Assalumu alaikum,

ich habe gerade ein türkisches Video auf YouTube von einem Imam geschaut, und er meinte, dass es am besten wäre, wenn man das Gebet (in deinem Fall Maghrib) einfach komplett nachholt :)

Wenn du den gleichen Fehler bei deinem Isha Gebet gemacht hast, dann natürlich auch. Wenn nicht, denke ich nicht, dass du es nochmal beten musst.

Allahu Ahlem, nur Allah weiß es am besten

Da du es erst so spät bemerkt hast, musst du das Gebet noch einmal komplett beten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Ilyass7911
Fragesteller

Also ich bin halt erst 11 und mein Vater hat gesagt ist nd so schlimm und ich hab jetzt auch schon Fajr gebetet