Gebete in der Nacht nachbeten?

Arlecchino  02.03.2024, 01:30

Warum kannst Du Dir das nicht von Deinen Eltern erklären lassen?
Warum musst Du Dich verstecken?

Inkognito-Nutzer   02.03.2024, 02:05

Warum ich mir was nicht erklären lassen kann?

2 Antworten

Wa alaikumusalam,

Also ich würde trotzdem versuchen über tags zu den richtigen Zeiten zu Beten. Ich bin Konvertiert ich verstehe das, wenn die Familie etwas sagt.

Aber das Gebet ist wichtiger. Du kannst auch heimlich beten vllt dein Zimmer abschließen oder du kannst in die Moschee beten gehen, wenn du eine in der nähe hast.

Aber bevor du garnicht betest, würde ich es dann in der Nacht machen, nur würde lieber eine andere Lösung suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, ob es einem selbst egal ist, was die Konsequenz daraus ist. Für mich wäre das schlimm.

Jedes Gebet hat eine bestimmte Zeitspanne. Sie geht vom Gebetsbeginn bis zum folgenden Gebet. Mit Ausnahme von Fajr und Isha.

Das Fajr-Gebet muss bis zum Sonnenaufgang verrichtet worden sein und was Isha-Gebet bis zur islamischen Mitternacht. Es gibt Seiten, wo man die berechnen lassen kann. Das ist die Hälfte von den Stunden zwischen Maghrib und Fajr.

Lägen zum Beispiel 8 Stunden dazwischen, dann ist die Hälfte 4 Stunden. Diese 4 Stunden muss man dann zur Maghrib-Zeit zurechnen, um die Zeit die islamische Mitternacht zu bekommen.

Betest du ein Gebet nicht in dieser Zeit, dann gilt es als verpasst. Du bekommst keine Belohnung dafür. Nachbeten musst du sie aber dennoch, damit du keine Lücke bekommst. Wenn du mehrere nachbeten musst, dann muss das noch in der richtigen Reihenfolge vor Beginn des anstehenden Gebets erfolgen. Spätestens, wie gesagt, bis zur islamischen Mitternacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid