Frauen: Gleichberechtigung in der Moschee?

6 Antworten

Bakr Abu Zaid hat in seinem Buch „Hirasah Al-Fadilah“ (S. 86) die Bedingungen für das Hinausgehen der Frau in die Moschee zusammengefasst. So sagte er: „Unter folgenden Regelen, wird der Frau wird erlaubt in die Moschee zu gehen:

1. Sie muss davor geschützt sein in Versuchung zu geraten oder andere in Versuchung zu bringen.

2. Durch ihre Anwesenheit darf nichts erfolgen, was aus islam-rechtlicher Sicht verboten ist.

3. Sie darf sich, auf dem Weg oder in der Moschee, nicht an Männern drängeln.

4. Sie darf nicht parfümiert rausgehen.

5. Sie muss verschleiert (mit dem Hijab) rausgehen, ohne sich schön gemacht zu haben.

6. Es muss einen speziellen Fraueneingang in den Moscheen geben, durch den sie die Moschee betreten und verlassen kann, so wie es im Hadith in „Sunan Abi Dawud“ und anderen überliefert wurde.

7. Die Reihen der Frauen sollen hinter den Männern sein.

8. Die besten Reihen der Frauen sind die letzten, im Gegensatz zu den Männern.

9. Wenn der Imam einen Fehler im Gebet macht, dann sollen die Männer den Tasbih sprechen und die Frauen klatschen.

10. Die Frauen sollen vor den Männern die Moschee verlassen. Die Männer müssen warten, bis sie an der Reihe kommen, so wie es im Hadith von Umm Salamah -möge Allah mit ihr zufrieden sein- in „Sahih Al-Bukhary“ und anderen Werken steht.“

https://islamqa.info/ge/answers/49898/die-bedingung-fur-die-frauen-zum-hinausgehen-in-die-moschee

Ich weiß nicht wie Frauenverachtender man noch sein kann..

Nazgul89
Fragesteller

Das ist eine präzise Antwort mit Quelle. Dank.

Wieder Mal die bösen Frauen, die ständig Inzucht treiben wollen oder die unschuldige ehrenvollen armen armen Männer verführen.

Ist ja nicht so, dass Frauen chronisch von Notg. Männern belästigt werden und eigentlich geschützt werden müssten bzw. Täter bestraft (Achtung Täter =Männer).

Als wenn nicht jeder wüsste, das Männer hinter Frauen her sind, nicht umgekehrt.

Vor einigen Wochen kam im Deutschlandfunk mal ein Bericht darüber:

Tatsächlich dürfen Frauen in die Moschee, aber nicht mit den Männern dort gemeinsam beten. (Rühmliche Ausnahme: Die Goethe-Ibn-Rushd-Moschee in Berlin, die Seyram Ates leitet)

Da für die Frauen - i. Ggs. z. Männern - der Moscheebesuch keine Pflicht ist, lösen das Moslems sehr "pragmatisch": Die großen, schönen Gebetssäle sind für Männer reserviert - Frauen haben (wenn es keine ausgesprochen große Moschee wie in Mannheim oder Köln ist) meist nur Hinterzimmer zum Beten, die manchmal zu eng, manchmal überhaupt nicht "bet-geeignet" sind (Abstellkammern) - mit einigem Pech und bei ganz kleinen Moscheen haben die Fraunen dann halt gar keinen Raum:(

Es gibt viele jüngere und modernere Muslime, die für die Gleichberechtigung der Frauen in den Mosscheen sind, davon sind wir aber noch weit entfernt.

Drini275  31.01.2022, 18:08

Da kann ich als Moslem nur zustimmen

Ein kleiner, ergänzender Beitrag über Katholiken. Vor vielleicht 60 Jahren waren in der Kirche am Sonntag die Geschlechter auch getrennt. Auf einer Seite saßen die Männer, auf der anderen die Frauen. Nur die Kinder saßen, wo sie wollten. Das war Brauch damals, hat mir mal eine alte Frau erzählt. Heute gibt es das schon längst nicht mehr, und jede Familie kann zusammen sitzen, wie sie will.

Nazgul89
Fragesteller

Ja aber selber Raum.

Und man hatte ein Kopftuch in der Kirche, oder ne Mütze.

Und noch heute dürfen Frauen nicht Bischofe, Päpste usw. werden.

Und viele kleine diskriminierende Rituale ganz zu schweigen von gewissen predigten, inkl. Züchtigung, in sehr extremen Fällen. Und schlimmeres.

Wichtig ist sich dessen bewusst sein und darüber zu reden, etwas zu ändern wenn nötig.

Aber hier gehts um Moscheen.

Frohnatur28  31.01.2022, 16:13
@Nazgul89

Ja, früher hatten die Frauen normalerweise ein Kopftuch. Die Männer nehmen dies heute die Hüte ab. Sonst kann ich nicht so viel dazu sagen, da war ich noch gar nicht geboren. Ich habe mir nur gedacht, ich ergänze das, wie es in einer anderen Religion ist. Das wurde ja reformiert. Ja, Frauen können keine Priesterinnen werden, nur bei den Protestanten.

Hallo

Zunächst mal muss klargestellt werden, dass es falsch ist, dass du nach heutigen Vorstellungen von Gleichberechtigung bezogen auf den Islam sprichst.
In Europa und auch soweit ich weiß überall sonst auf der Welt gab es eine katastrophale schlechter Stellung der Frau. Sie hatte in sogut wie allen Belangen weniger Rechte als der Mann. Sehr oft auch ungerechtfertigt.
Als Antwort darauf haben sich zahlreiche Bewegungen entwickelt die Gleichberechtigung fordern. Das heißt die heutige Gleichberechtigung ergeht aus einer politischen Bewegung. Der Islam hat der Frau, in einer Gesellschaft die Frauen misshandelt hat, Rechte gegeben. Diese Rechte sind die absolute Gerechtigkeit. Es geht dabei nicht um politische Vorgaben die menschen gemacht sind. Es geht um das absolute und unfehlbare Maß von Allah s.w.t. Es geht also nicht darum was sich Menschen wünschen oder gerne hätten, sondern darum was gerecht ist.
Wenn Allah s.w.t einen Unterschied macht in seiner Gesetzgebung, dann ist dieser Unterschied zweifellos zum Besten seiner Geschöpfe. Deshalb wäre es ein gravierender Fehler, die heutigen Gleichberechtigungsmaßstäbe an die Religion Allahs anzulegen.

Es kann sein das in der Frage die du jetzt gestellt hast kein Unterschied zwischen Mann und Frau festzustellen ist. In anderen Fragen wird das jedoch der Fall sein. Es ist wichtig, dass du verstehst, dass es unumgänglich für einen Muslim ist, dass er zufrieden ist mit Allahs urteil über ihn.

Was die Situation in der Moschee angeht so gibt es ein explizites Verbot des Propheten s.a.w.s den Frauen zu verbieten in die Moschee zu gehen. Das heißt, als Mann darf man eine Frau nicht an den Gang in die Moschee hindern. Dieser Gang in die Moschee ist an Voraussetzungen geknüpft:
Angemessene Kleidung, kein Parfym und ähnliches um es kurz zu machen: Die Frau darf (absichtlich) kein Aufsehen erregen auf den Weg zur Moschee.
Falls noch Fragen offen sein sollten kannst du diese Gerne unter meiner Antwort stellen.

Susi998  15.08.2022, 21:09

Du denkst also, Frauen sind weniger gut als Männer und haben schlechtere Fähigkeiten und eine geringere Intelligenz? Da gibt es sehr, sehr viele Gegenbeispiele und ich fände es wirklich traurig, wenn du in dieser Zeit so denkst.

saidjjjjjj  15.08.2022, 23:51
@Susi998

Ich denke, dass es Dinge gibt die Frauen richtig gut können und Dinge die Männer richtig gut können. Alles was mit Wettbewerb zu tun hat liegt den Männer viel mehr als den Frauen, denn sie sind so geschaffen worden. Den Beweis dafür hast du darin, dass sämtliche Sportrekorde von Männern aufgestellt wurden. Männer sind führend in allen Disziplinen, selbst in jenen die nichts mit körperlichen Eigenschaften zu tun haben wie etwa dem Schach oder Dart.

Susi998  16.08.2022, 10:53
@saidjjjjjj

Wenn du nun aber in die Wissenschaft, vor allem in die moderne Wissenschaft siehst, dann sind dort auch wahnsinnig viele Frauen beschäftigt. Dass Männer Frauen in vielen Bereichen körperlich überlegen sind, ist rein physiologisch bedingt und begründbar, aber alles, was selbst erworben werden kann, ist beiden Geschlechtern gleichermaßen möglich. Frauen sind beispielsweise wesentlich besser darin, Fremdsprachen zu lernen und Empathie und Einfühlungsvermögen zu zeigen.

Nun ist die Frage, was wichtiger für die Gesellschaft ist.

saidjjjjjj  16.08.2022, 11:08
@Susi998

Bei den Punkten Empathie und Einfühlungsvermögen stimme ich dir zu 100% zu. Jedoch sind Männer was rein den Wettbewerb angeht nicht nur in den körperlichen Disziplinen besser. Die besten Schach, Dart oder auch Billiardspieler sind Männer. Dies liegt nicht an ihrem körperlichen Vorteil.

Ich bin zwar keine Frau aber du versuchst offensichtlich hier Streit anzustiften. Du weißt ganz genau dass es strengstens verboten ist, die Frau und den Mann irgendwo zu mischen. Getrennt ist es erlaubt. Überall. Jemand der was anderes sagt gehört nicht zu uns. Also ist es eigentlich unwichtig was manche sagen werden.

Nazgul89
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage.

Ich glaub der Kollege hatte mir zuvor gesagt, es gibt keinen Raum für Frauen.

Gesehen hab ich, dass wenn es einen gab, er klein, abgeschlossen und verstaubt war.

Aber das ist nicht die Frage, sondern, ob Gleichberechtigung herrscht.

Und nein, es geht mir nicht um Streit. Mit wem auch, oder wer mit wem?

KamTashtaki  31.01.2022, 15:29
@Nazgul89

Man soll nicht hinter einer Frau beten. Das lenkt einen von dem Gottesdienst ab.

Sowas muss man nicht Gleichberechtigung nennen weil dass gar nichts damit zu tun hat.

Nazgul89
Fragesteller
@KamTashtaki

Nochmals es geht GENERELL um die Frage der Gleichberechtigung.

Werden Frauen und Männer in Moscheen gleich berechtigt?

Gibt es Frauen und Männerräume immer?

Sind sie gleich gut ausgestattet?

Wie ist das zb beim Ramadan, könnte es sein, dass dann Muslime Frauen richtig übel ausnutzen in der Moschee?

Bitte gerne konkret Punkte angeben.

Muhammadhidan1  31.01.2022, 15:37
@Nazgul89

Ja sind sie! Ich gehe in ca 5 Sunnitische Moscheen und sie sind alle gleichberechtigt!

Nazgul89
Fragesteller
@Muhammadhidan1

Du hast deinen eigenen Kommentar mit der gleichen Frage, wieso lässt du nicht Kam selber antworten?

Abgesehen davon schrieb ich bitte konkret, nicht einfach behaupten.

Muhammadhidan1  31.01.2022, 15:59
@Nazgul89

Du bist es die hier behauptet das Männer und Frauen nicht gleichberechtigt seinen, also bist auch du in der Beweispflicht.

Nazgul89
Fragesteller
@Muhammadhidan1

Ich FRAGE! Wie oft soll ich meine FRAGE wiederholen nach Männer und frauendiskriminerung Bevorzugung konkrete Punkte?

Merkst du was? Du regst dich so auf, behauptest automatisch und vehement es gibt keine Diskriminierung, dass du nicht Mal merkst es ist eine Frage? Ganz abgesehen davon, dass du sie nicht beantworten willst?

Mir geht es um räumliche Diskriminierung, aber auch beineinzelnen Feiertagen und Ritualen sowie Aemter.

Zb Räumen wie sieht das aus?

Betreuung durch Imame?

Wie sieht das beim Ramadan aus? Sitzen alle zusammen oder gibt es gewisse Rollenverteilungen Mann Frau. Könnte man diese als diskriminierend aus Sicht Frau angesehen? Da du ein Mann bist.

Dazu gehört alles was aufs Geschlecht fixiert ist und man sich nicht wirklich weigern kann.

Bts10a  31.01.2022, 18:46
@KamTashtaki

Wie schwach muss dein Glauben sein, wenn dich der Anblick eines bekleideten Frauenhinterteils bei der Andacht stört.