Was gibt es in der Moschee als Frau zu beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Muslima besteht keine Moschee-Pflicht. Du kannst gehen, musst aber nicht. Schöner ist es aber, weil du da andere Schwestern triffst und das Gebet in der Gemeinschaft hat eine höhere Belohnung.

Kleidung ziehst du an, die den Bekleidungsvorschriften entspricht. Dezent, locker, nicht eng, blickdicht, weit und die Mindestaurah muss bedeckt sein. Kopftuch natürlich.

Moscheen sind unterschiedlich. Manche haben einen gemeinsamen Eingang für Männer und Frauen gemeinsam, aber getrennte Räumen. Manchmal haben die Frauen eine andere Etage über den Männern. Und in manchen Moscheen haben Männer und Frauen separate Eingänge.

Die Räume für Wudhu wird man dir schon zeigen. Manchmal kannst du sie auch durch Beschriftung leicht selbst entdecken.

Sei auch du herzlich gegrüßt, Schwester.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
000Blablabla
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe!

Wenn du mir noch ein bisschen helfen könntest, wäre ich dankbar: gehen weite Hosen oder sollte es ein langer Rock sein?

Da fällt mir noch eine Frage ein: wird das Gebet mit weiten Hosen angenommen? Weil ich besitze keine Abaya (oder einen langen Rock).

Freundlich Grüsse :)

Das hängt alles von der Größe der Moschee ab. Viele Moscheen haben einen Frauenbereich, oft mit separatem Eingang. Meistens liegt dort auch Gebetskleidung aus, die du benutzen kannst. Du ziehst natürlich die Schuhe aus, und beim Rein- und Rausgehen schon etwas auf dem Kopf zu haben, wäre höflich. Machen aber nicht alle Frauen.

Im Moment solltest du deinen eigenen Gebetsteppich mitbringen und Maske tragen. Es gilt 2G. Zumindest hier in der Moschee.

Der Bereich für Wudu ist auch separat für Frauen und oft beschildert. Leider wegen Corona auch in vielen Moscheen derzeit geschlossen. Das heißt, du solltest möglichst schon Wudu haben, wenn du ankommst.

Also laut dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay darf eine menstruierende Frau kein Mesdschid (Gebetsraum) betreten. Jedoch gibt es Ausnahmen. Wenn das Wetter sehr schlecht ist oder so, dann darf sie einen Gebetsraum betreten. Sie sollte jedoch einen Teyemmum (Erdreinigung) durchführen. Zudem dürfen Frauen mit Periode weder Pflicht- noch Sunneh- oder freiwillige Gebete verrichten. Siehe auch hier:

Eine menstruierende Frau darf nicht aus dem Edlen Quran rezitieren. Dazu sagte der Gesegnete Prophet (s.a.w.s.) Folgendes:
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."
Es ist einer menstruierenden Frau aber erlaubt, Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, zu rezitieren. In diesem Fall dürfen Bittgebetsverse aber ausschließlich mit der Absicht eines Bittgebets und nicht mit der Absicht der Rezitation des Edlen Quran rezitiert werden. Außerdem dürfen keine Quranverse, die nicht die Bedeutung eines Bittgebets enthalten, mit der Absicht eines Bittgebetes rezitiert werden. Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 93-94.

Talib086  10.01.2022, 18:18

Du nimmst dein Islamisches Wissen von der Hanbalitischen Rechtsschule, stimmts?

BelfastChild  10.01.2022, 18:26
@Talib086

Dieses Buch berücksichtigt insbesondere die hanefitische Rechtsschule.

Talib086  10.01.2022, 18:30
@BelfastChild

Ich habe mich komplett verlesen...😅

Kurze Frage:

"Wo ist Allah? "

Steht das in diesem Buch?

BelfastChild  10.01.2022, 18:31
@Talib086

Ich denke nicht, nein. Aber in diesem Buch stehen recht viele Dinge drin.

Talib086  10.01.2022, 18:34
@BelfastChild

Kannst du mir einen Punkt nennen was die Aqida angeht? (Falls du weißt was ich meine)

Talib086  10.01.2022, 18:49
@BelfastChild

Die aqida umfasst einen sehr großen Teil, um genau zu sein kann man sogar den Kompletten Quran in Aqida reinpacken (nur könnte, das tut aber keiner), aber die Frage hat sich geklärt