Was zieht man als Frau in der Moschee an?

12 Antworten

Also wenn du als nicht Muslima in eine Moschee willst ist es empfehlenswert n Kopftuch zu tragen wie auch lange Kleidung (kann man ungefähr gleichsetzen wie mit einer Mütze in der Kirche die verboten(?) ist). Also bei uns in der Moschee ist es halt so, dass wenn man die Tür öffnet ein kleiner Bereich noch nicht mit dem Teppich bedeckt ist und man dort die Schuhe ausziehen kann. Das ist aber von Moschee zu Moschee anders. Hast du eine muslimische Freundin ? Wenn ja frag sie doch ob sie dich dort begleiten kann. Gibt auch oft in größeren Moscheen extra Personen die sich für solche besuche kümmern. Bei weiteren Fragen einfach kommentieren :)

Geh einfach ganz normal hin :)

Wo du deine Schuhe aussiehst, erkennst du ganz einfach daran, wo der Teppich anfängt... Du wirst es schon bemerken, die werden generell nur beim Eingang zum Gebetsplatz/Masjid ausgezogen.

Hallo Selina,

grundsätzlich: Überall da, wo Teppich ist, keine Schuhe tragen. Es gibt eine Abstellmöglichkeit für Schuhe - meist in einem Vorraum.

Das mit dem Kopftuch handhabt jede Moschee anders.

Ich rate Frauen in meinen Seminaren immer, ein Tuch zu tragen. Die Haare müssen meist nicht vollständig bedeckt sein (also auf der Stirn dürfen Haare zu sehen sein), dann ist meist klar, dass es sich um einen Gast bzw. um eine Besucherin handelt.

Die Kleidung sollte alles außer Gesicht und Hände bedecken und eher weit geschnitten sein.

Make-up sollte dezent sein.

Ich würde vorab versuchen, mit einer der Frauen der Moschee Kontakt aufzunehmen, damit sie Dir genau sagt, was in der betreffenden Moschee üblich ist. Viele Moscheen haben eine Kontaktperson für Frauen - einfach 'mal anfragen.

Während der Gebete sind Frauen und Männer getrennt (oft gibt es einen speziellen Raum für die Frauen).

Ansonsten gilt: In den meisten Moscheen ist man sehr freundlich zu Gästen. Sie wissen, dass Nichtmuslime nicht alles wissen - und freuen sich, wenn wir Interesse zeigen.

Wenn man Dich zu einem Tee einlädt, nimm das bitte an. Ebenso, wenn man Dir ein kleines Geschenk macht. Gerade die Frauen in den Moscheen sind sehr gastfreundlich und zu Frauen, die als Gäste kommen, sehr nett.

Wenn eine der Frauen Niqab (Schleier) trägt, musst Du keine Angst vor ihr haben. Die meisten von ihnen sprechen auch sehr gut Deutsch. Wenn sie mit Dir als Frau alleine ist, wird sie den Niqab meist auch abnehmen.

Grüße

Michael

Tuch über den Kopf;brauchst du nur drum legen. Arme und Beine bedeckt. Schuhe darf man anlassen glaube ich.Vllt nimmst du eine Begleitung mit die sich damit auskennt

In meinem Letzten Tunesienurlaub ging das so und ich war auch geschminkt

Also ich habe auch mal ne Moschee besichtigt, da waren auch Frauen dabei. Von denen trug keine ein Kopftuch. Ich denke Arme und Beine bedeckt ist angebracht.

Das mit den Schuhen siehst du dann schon.....