In Moschee ohne Kopftuch?

3 Antworten

Grüß Dich Okusan

Es gibt im Koran keine Vorschrift, das eine Moschee von Frauen nur mit Kopftuch betreten werden dürfte. Auch gibt es dort keine Vorschrift, das sie getrennt beten müssten. In Berlin wäre es für Dich leichter ohne Kopftuch in diese Moschee zu gehen.

Interview mit Seyran Ateş. Sie ist eine berühmte und prominente Frau geworden!

Seyran Ateş ist Rechtsanwältin, Autorin, Frauenrechtlerin und Imamin und Gründerin der Ibn Rushd-Goethe Moschee.

https://www.youtube.com/watch?v=gyU-WB371E0

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ja natürlich darfst du

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch hier hilft 30 Sekunden googeln

Fast jeder Muslim achtet darauf, in der Moschee möglichst saubere Kleidung zu tragen, die den ganzen Körper bedeckt. Musliminnen tragen außerdem ein Kopftuch und auch manche Männer eine Kopfbedeckung. Nur die Hände und das Gesicht bleiben frei, bei manchen Männern auch die Unterschenkel und Füße. Schuhe sind in einer Mosche tabu. Für sie gibt es im Vorraum ein Regal.

Mit dieser Kleiderregel wollen Muslime Allah Respekt entgegen bringen. Diesen Wunsch sollten auch andere Besucher der Moschee respektieren. Darum sollten sie sich vor dem Betreten des Gebetsraumes auch im Sommer etwas über die nackten Arme und Beide ziehen. Eine Kopfbedeckung ist für sie nicht nötig, aber auch sie müssen die Schuhe draußen lassen.

https://www.religionen-entdecken.de/eure_fragen/was-zieht-man-in-der-moschee-an