Muss man mit kopftuch zur moschee gehen?

2 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Eine mūslima darf das Haus nur mit Hijāb besser gesagt: bedeckt verlassen, weil man zur Öffentlichkeit geht. Es gibt‘s keine Orte wo man sich umziehen kann, einschließlich in der Moschee (Habe bis jetzt nie eine gesehen).

Eine Frau muss mit Hijāb beten, sie kann also nicht mit Alltagskleidung beten.

Deine Mutter hat nicht zu entscheiden ob du es tragen darfst oder nicht. Das ist eine Sache zwischen dir und Allāh deinem Schöpfer, und nicht zwischen dir und deiner Mutter. Ab 14 darfst du selber deine Religion auswählen, und wenn du den Islam wählst, dann musst du auch Hijāb tragen, außer zu Hause.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Du solltest nach Möglichkeit immer islamisch gekleidet sein, damit niemand deinen Schambereich sieht (bis auf wenige Ausnahmen). Dennoch kannst du dich in der Moschee umziehen bzw. das Kopftuch anziehen. Und für das Gebet ist die Verschleierung Pflicht:

Bei der Frau muss der der ganze Körper außer den Händen und dem Gesicht bedeckt sein, und zwar so, dass die Körperformen tatsächlich verhüllt sind. Empfehlenswert ist, beim Gebet einen großen Überwurf o.ä. zu tragen, der vom Kopf über den gesamten Oberkörper hinabreicht.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 52

Falls dich Muslime oder Muslimas darauf ansprechen, kannst du ihnen freundlich erklären, dass deine Mutter es nicht möchte.