Orthodox und Muslimin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

➡️Für den Orthodoxen ist das nicht erlaubt , ,weil das Orthodoxe Ehesakrament nur zwischen zwei getauften und gefirmten Ehepartnern funktionieren kann.

⚠️Weil jesus Christus ja der dritte hier im Bunde sein wird .

⚠️Dass du als Muslima keine Christen heiraten darfst ist dir ja gewiss bekannt .

Viel Glück und alles Gute !

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
yasminbln
Fragesteller

Dankeschön das war einer der hilfreichsten Antworten jedoch geht es nicht um mich :)

Ignatius1  09.07.2022, 18:03
@yasminbln

Es kommt auf den Priester an der das zu bestimmen hat. .

●.in der K.Kirche wäre das mit der Dispens eines Bischofes erlaubt .

Die griechisch orthodoxen sind nicht so kulant ,aber es ist vermutlich eine Frage welche Orthodoxe Kirche hier involviert ist. ..

Wenn die Frau ekein interesse am Christentum hat kann 7ch das nicht empfehlen.Ist er nur auf dem Papier ein Orthodoxer und sie auch so Moslem,dann spielt es keine Rolle,dann reicht das Standesamt aus ..

yasminbln
Fragesteller
@Ignatius1

soweit ich weiß geht es um einen syrisch orthodoxen

Ignatius1  09.07.2022, 18:09
@yasminbln

Da bin ich nicht ganz informiert..ist er T

praktizierend ??

Dann wird das zum Problem,es sei

dennsie hält nicht viel vom Islam,dann

könnte sie sich seiner Religion

annähern.

Aber wenn beide ihren Göauben ernst nehmen..dann wird das gewiss zum

Desaster werden und das Leid und die Zerissenheit tragendie Kinder ..Besser sehr gut überlegen...und nichts überstürzen..

Ich denke Syrisch Orthodoxist da eher nicht tolerant ..aber ohne gewähr !

yasminbln
Fragesteller
@Ignatius1

Ja höchst wahrscheinlich er ist auch Aramäer falls das weiter hilft.

Ignatius1  09.07.2022, 18:22
@yasminbln

bin auch selbst mit einem Orthodoxen verheiratet als praktizierende katholikin. und die Orthodoxen sind da recht intolerant .

Die Katholische Kirche ist da gemässigter .Aber wie gesagt der Islam ist natürlich ein stetiger angriff auf das christliche Fundament..ich würde da eher abraten...sofern sie keinenfals konvertieren möchte .

Sie soll am besten Gott selbst bitten sie zu führen. ABER dann auch befolgen was er sagt .

nein darf sie nicht

yasminbln
Fragesteller

Die Frage ist ob er darf.

Grundsätzlich tun viele konservative Glaubensrichtungen blöd. Egal protestantisch, Teufer, Sunnit, Schiit was immer.

Das sollte man ignorieren und einfach Heiraten.

RayanAlHadethy1  09.07.2022, 16:31

Nein das sollte man nicht ignoieren, da es die Gesetze Allahs sind.

yasminbln
Fragesteller
@RayanAlHadethy1

Das stimmt. Ich bin selber Muslimin aber die Frage bezieht sich nicht auf mich. Die Frage hier war aber wie die Regeln beim Orthodoxen sind.

RayanAlHadethy1  09.07.2022, 20:30
@yasminbln

Ja, aber es auch wenn er es dürfte, würde es nichts daram ändern, dass es eine Muslima nicht darf.

Nein, ein orthodxer Christ darf noch nicht einmal einen anderen nichtorthodxen Christen heiraten,a lso erst recht keinen Muslimen. Das Geschlecht ist da völlig egal, es gibt bei Christen keine unterschiedlichen Rechte für Mann und Frau.

yasminbln
Fragesteller

Dankeschön auf diese Art von Antwort habe ich gewartet :)

Das wäre eine Interreligiöse Trauung. Interkonfessionelle, also Christen verschiedener Konfessionen haben da weniger Probleme, aber eine Trauung in der orthodoxen Kirche mit einer Muslima oder einem Muslim dürfte schwierig werden. Nicht in allen Konfessionen, aber bei den orthodoxen Christen ist das noch schwieriger als bei den anderen. Ein katholischer Pfarrer muß dazu die Genehmigung (Dispens) seines Vorgesetzen einholen. Der zukünftige Ehemann sollte sich mit seinem Pfarrer beraten, ob und wie das machbar wäre..