Ehe zwischen Christ und Muslimin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sag mal so: Wenn deiner Freundin die Vorschriften der Religion nicht wichtig sind, steht es euch frei in DE zu heiraten. Wenn sie aber islamisch heiraten will, dann wird euch kein Imam mit dem Wissen trauen bzw. darf es nicht

Also meines Wissens darf eine Muslima definitiv keinen Nichtmuslim heiraten. Das steht so auch in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay.

grundsächlich könne ihr heiraten aber wenn ihr kinder wollt ist das so das sie nach der religion das vater grosse gezogen werde müsse alle christen bzw deutsch die ich kenne die mit ein muslimen verheiraten haben zum islam konvertier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus islamischer Sicht darf eine Muslima unter keinen Umständen einen Nicht-Muslim heiraten.

Ein Nichtmuslim darf eine Muslima in jedem Fall heiraten. Auch wenn die Kinder völlig frei erzogen werden.

Andere Ansichten haben im 21. Jahrhundert nichts mehr verloren. Es gibt inzwischen auch viele Beispiele derartiger Verbindungen, die sehr gut funktionieren.

data2309  27.03.2022, 19:42

es gruselt mich immer, wenn man von Muslim/nicht Muslim, Christ/nicht Christ, Jude/nicht Jude usw spricht.

es sollen die MENSCHEN heiraten, die sich lieben.

sch... auf das was vor 2000 Jahren Mal als teilweise richtige und vlt auch wichtige regeln galt.

wir leben heute, nicht vor 2000 Jahren.

seymaKymk  01.05.2023, 08:08

"Andere Ansichten haben im 21. Jahrhundert nichts mehr verloren."

Hauptsache wenn man dieser Religion befolgt, ist es nicht wichtig, in welchem Jahr man lebt. Man MUSS den Geboten und Verboten der Religion folgen und wenn man dies nicht tut begeht man somit eine Sünde.

Natürlich gibt es Beispiele für solche Beziehungen und Ehen, jedoch haben die Beteiligten dann eine Sünde begangen.

Wenn man also auf seine Frage vollständig antworten würde, würde die Antwort lauten: "Außerhalb der Religion zu heiraten ist (aus religiöser Sicht) verboten, rechtlich gesehen ist es jedoch erlaubt."

SibTiger  01.05.2023, 08:15
@seymaKymk
Man MUSS den Geboten und Verboten der Religion folgen

Also auch wenn ich Muslim wäre, was ich nun einmal nicht bin, würde ich die Aussagen des Korans in dieser Hinsicht für interpretierbar und unterschiedlich auslegbar halten.

Das religiöse Fundamentalisten das anders sehen ist schon klar.

seymaKymk  01.05.2023, 08:20
@SibTiger

Aber ob du jetzt eben Muslim bist oder nicht, hat ja Nichts damit zu tun, dass es trotzdem Verbote im Islam gibt, an die man sich als Muslim halten muss. Und es geht darum, ob er seine muslimische Freundin heiraten darf, Oberflächlich gesagt, könnte er es theoretisch tun, da es seiner Freundin nicht wirklich wichtig scheint, was ihr verboten wurde, denn überhaupt einen Freund zu haben ist nicht erlaubt.