Ist Gleichberechtigung überhaupt fair?

9 Antworten

Tatsächlich habe ich hier -im Staatskonzern- eine ähnliche Wahrnehmung.

Hier ist vorgeschobener "Gleichberechtigung" auch mit dem aufdrücken einer Zwangslenkung von einem ins andere extrem zu erkennen.

So wird zwar offiziell auf die Fahne geschrieben das nur bei gleichen Qualifikation Frauen zu bevorzugen sind, jedoch haben Stabsstellen, Abteilungsleiter und ähnliche Führungspositionen mit AT-Verträgen zur Erreichung ihres vollen Jahresbonus mittlerweile in den Zielvereinbarungen stehen das mindestens jede zweite Neueinstellung eine Frau sein muss, eine Ausländerquote an Einstellungen zu erfüllen ist usw. .

Das führt natürlich -gerade in klassischen MINT-Fächern wo der Anteil an männlichen Absolventen deutlich höher ist- unweigerlich durch die geschaffenen Anreize dazu das sogar im Zweifel eine schlechter Qualifizierte Frau beispielsweise 4-5 besser qualifizierten männlichen Mitbewerbern vorgezogen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jannik27082003  27.01.2024, 19:33

Unglaublich dumm! Hier sollte der gleichberechtigungswahn eindeutig ein Ende haben.

Findest du es in Ordnung, StoneBro, dass eine Ehefrau nur einen Beruf ausüben darf, wenn der Ehemann – das Familienoberhaut – es ihr erlaubt?

Dies als Beispiel für die Einschränkungen der Gleichberechtigung, die in Westdeutschland erst 1957 abgeschafft wurden:

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw17-kalenderblatt-gleichberechtigungsgesetz-504286

Zweifellos hast du mit der Behauptung Recht, dass die Geschlechter unterschiedlich sind.

Doch Geschlechtsunterschiede können nicht dazu missbraucht werden, Frauen Grundrechte vorzuenthalten.

Leider gibt es noch zahlreiche Männer, die beispielsweise ihre körperliche Überlegenheit einsetzen, um Frauen zu unterdrücken.

Das führt dann u.a. zu Schutzmaßnahmen, die manche Männer behaupten lässt:

Gleichberechtigung sei nicht fair!

Gleichberechtigung ist selbstverständlicher Teil eines Rechtsstaats!

Gleichberechtigung ist in jedem Fall fair.

In diesem Fall gelten für alle Menschen die gleichen Rechte und Pflichten, ungeachtet ihres Geschlechts.

Dann muss man es aber eben auch akzeptieren, dass die Ergebnisse dementsprechend aussehen und darf nicht gleich wieder Sonderrechte für vermeintlich benachteiligte fordern.

Gleichberechtigung ist gut, Gleichmacherei nicht.

Gleichberechtigung zielt auf das gleiche Recht und die gleichen Chancen ab. Das heißt nicht, dass Frauen jetzt dieselben Verhaltensmuster haben müssen oder sollten.

StoneBro
Fragesteller

Ja das ist ja meine Aussage. Männer und Frauen müssen nicht gleich sein. Unsere Gesellschaft könnte sonst nicht existieren. Aber welches Recht haben Männer was Frauen nicht haben?

Kitharea  15.06.2023, 15:32
@StoneBro

Vermute aktuell gehts "nur" mehr um gleiche Chancen. Gleiches Recht haben sie ja inzwischen. Das war nicht immer so und ist heute in manchen Ländern noch nicht so. Gleiche chancen haben sie in anderen Ländern schon - aber hier nicht.

StoneBro
Fragesteller
@Kitharea

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Besonders in DE, CH, AUT etc. sind die Chancen doch ziemlich gleich. In anderen Ländern werden Frauen ja wirklich unterdrückt.

Kitharea  15.06.2023, 15:38
@StoneBro

In DE und AUT gibts noch große Unterschiede. In der Schweiz weniger. Am Wenigsten in den Nordländern. Gibt Statistiken dazu. Deutschland liegt auf Platz 12 oder so europaweit. Finde ich schlecht dafür, dass man hier über Gleichberechtigung redet als wär sie schon da.