AFD gegen Gleichberechtigung?
Ich habe mal aufgeschnappt, dass die AFD gegen eine Gleichberechtigung der Bezahlung im Berufsleben von Frauen und Männern ist.
Ich frage mich gerade mit welcher Begründung.
Danke im voraus.
3 Antworten
Da hast du offensichtlich eine Falschmeldung gelesen.
Weder Mindestlohn, noch Tarifverträge oder Entgelttabellen enthalten unterschiedliche Löhne nach Geschlecht.
Das ist auch so im Grundgesetz verankert.
Exakt! Sie können einer Frau mehr bezahlen als einem Mann.
Wo siehst du jetzt da ein Problem?
Und wo wird nun genau das von der AfD gesagt, was du behauptest?
Ich behaupte doch gar nichts. Ich glaub du verwechselst mich :)
Das ist auch so im Grundgesetz verankert.
Das ist dort verankert:
Grundgesetz für die Bundesrepublik DeutschlandArt 3.................
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
Die AfD ist nicht offen gegen Gleichberechtigung, sie lehnt aber Quoten ab und vertritt eher die Meinung, dass die Benachteiligung von Frauen überhaupt kein Problem mehr ist.
Ich bin Gegner der AfD aber Frauen und Männer werden gleich bezahlt. Der bereinigte Gender-Paygap beträgt nur 7 Prozent und ist allein dem Unstand geschuldet, dass Frauen seltener den Arbeitgeber wechseln und weniger offensiv verhandeln. Staatliche Eingriffe wären somit für Männer diskriminierend.
An der Stelle herrscht längst Gleichberechtigung.
Die AfD ist soweit ich weiß einfach nur gegen weitere staatliche Eingriffe an dieser Stelle und da bin ich ausnahmsweise mal der selben Meinung.
Außerhalb der Tarife haben AG ganz andere Möglichkeiten.