Christin sein?
Hey ich bin 14 und glaube an Gott ich bete also ich will Christin sein aber meine Eltern sind es nicht und ich bin nicht getauft oder konvertiert kann ich sagen ich bin christlich wenn ich nicht konvertiert bin oder muss man das gemacht haben ?
8 Antworten
Hallo Hannah,
man ist nicht automatisch Christ, wenn man in eine Kirche eintritt. Christ zu sein ist vor allem ein Lebensweg. Was heißt das genau?
Man könnte natürlich vieles aufzählen, was das Christentum ausmacht, z.B. die verschiedenen Lehren und Handlungsweisen, doch darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen. In der Hauptsache geht es ja darum, an Jesus Christus als den Sohn Gottes zu glauben, seinem Beispiel genau nachzufolgen und ein Leben zu führen, das sich durch Liebe und Hingabe an Gott auszeichnet.
Das schließt natürlich vieles ein, was ich an dieser Stelle im Einzelnen gar nicht aufzählen kann. Die Bibel enthält dennoch kein umfangreiches und kompliziertes Regelwerk. Ein paar grundsätzliche Dinge möchte ich aber nachfolgend kurz erwähnen.
Zum Beispiel zeichnet sich ein echter Christ dadurch aus, dass er seinen Glauben nicht für sich behält, sondern gern mit anderen darüber spricht. Wenn wir an Jesu Leben denken, dann fällt auf, dass er hauptsächlich mit der Verkündigung der guten Botschaft (oder dem Evangelium) beschäftigt war. Will jemand sein Nachfolger sein, dann sollte die Verkündigung ebenfalls einen wichtigen Platz in seinem Leben einnehmen.
Das betonte Jesus, als er seinen Jüngern den so wichtigen Auftrag gab: "Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe" (Matthäus 28:19,20).
Es gibt natürlich vieles Weiteres, das zum Leben eines Christen gehört, wie z.B. Gott und seinen Nächsten zu lieben, anderen Gutes zu tun, friedliebend zu sein, nicht zu lügen oder zu stehlen etc. Wer Jesus nachfolgt, ist genauso wie er darum bemüht, Gottes Willen zu tun und ihn an die erste Stelle in seinem Leben zu setzen. Er sieht das nicht als eine Last an, sondern tut das voller Freude!
Das Leben eines Christen kann auch gewisse Härten mit sich bringen. Jesus machte mit folgenden Worten darauf aufmerksam: "Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme seinen Marterpfahl auf und folge mir beständig" (Matthäus 16:24). Sich selbst zu "verleugnen" kann z.B. heißen, eigene Wünsche und Interessen hintenan zu stellen. Und der sinnbildliche "Marterpfahl" kann Verfolgung, Leiden und sogar den Tod mit einschließen!
Bevor sich daher jemand entschließt, Christ zu werden, sollte er das machen, was Jesus einmal gleichnishaft beschrieb, als er sagte:"Wer von euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht zuerst nieder und berechnet die Kosten, um zu sehen, ob er genug habe, ihn zu vollenden? Sonst könnte er den Grund dazu legen, aber nicht imstande sein, ihn zu Ende zu bringen, und alle Zuschauenden könnten anfangen, ihn zu verspotten und zu sagen: ‚Dieser Mensch fing an zu bauen, konnte [es] aber nicht zu Ende bringen" (Lukas 14:28-30).
Dazu, "die Kosten zu berechnen" gehört es eben auch, sich zu fragen: "Bin ich bereit, alles zu halten, was Jesus Christus geboten hat oder ist mir einiges davon zu schwer?" Wer verstanden hat, was wahres Christentum alles einschließt, ist auch dazu bereit die Worte zu bedenken, die Jesus in dem vorangehenden Vers sagte: "Wer nicht seinen Marterpfahl trägt und mir nachkommt, der kann nicht mein Jünger sein" (Lukas 14:27).
Wenngleich der Weg eines Christen also nicht unbedingt der einfachste ist, so ist er dennoch nach der Überzeugung vieler der beste Lebensweg und der einzige, der zu wahrem und dauerhaftem Glück führt!
LG Philipp
Heute kann ich nichts machen,bin völlig fertig und traurig. Jehova ist mir jetzt deshalb noch viel näher gekommen.
Zeugen Jehova lehre :
Da solltest du dir erst mal drüber im Klaren werden ,welche Kirche hier überhaupt die Von Christus gegründete Kirche ist .
Bevor du übereilt irgendwo beitrittst .Ist leider für von aussenstehenden ein Rechter Dschungel ,in dem du dich erst mal etwas Umschauen solltest um dich zurecht zu finden.
Bitte Jesus Christus selbst dich dort hin zu führen wo er dich am Ende haben will.Ich persönlich bin am Ende Römisch Katholisch geworden.Irgend welche eigenmächtig Gegründeten Kirchen ohne Göttliche Vollmacht kämen für mich NIE in Frage .
Und auch in der Katholischen Kirche muss man sehr gut sich überlegen wo man da am Ende hingeht .
https://youtu.be/Sz-j65VmPrU?si=F7AwR58Zk0WhxYsN
https://youtube.com/playlist?list=PLfHeNzT80bWq9quiz8a9UReB-mlxAzNLt&si=DVITtM6e0COsTQi9
https://youtu.be/mKffLz9Q1fY?si=-Eevw1rHL-xkX_MN
https://youtu.be/QSsFX0qs6VY?si=RyV07WlnKV1I-JR3
Lg ⚘
Der gewissermaßen offizielle Weg in das Christentum wird hier beschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/konvertieren-zum-christentum-als-atheistin#answer-281949985
Du kannst dir aber Zeit lassen. Also erst einmal in der Bibel lesen und für dich beten.
Zum Bibellesen schau mal hier rein: https://www.gutefrage.net/frage/als-du-angefangen-hast-regelmaessig-in-der-heiligen-schrift-zu-lesen-wie-bist-du-dabei-vorgegangen#answer-572571628
Und zum Beten hier: https://www.gutefrage.net/frage/ich-moechte-gott-naeher-kommen-aber-ich-weiss-nicht-wie#answer-543166601
Und du solltest in Kirchengemeinden herumschnuppern und gucken, wo du dich wohl fühlst. So habe ich es auch gemacht. Mit 14 kannst du dich selbst entscheiden, ob und in welcher Kirche du dich taufen lassen möchtest.
Aber vorher kannst du einfach so eine Weile Christin sein! :-)
Hallo Hannah,
es ist gut das du an Gott glaubst jedoch ohne die bewusste Annahme von Jesu Christie Erlösungswerk am Kreuz wäre dies nur ein vager/unbestimmter Glaube was dich noch nicht zu einer Christin macht.
Wenn du Jesus Christus in dein Herz gelassen hast im ehrlichen Glauben das er dich am Kreuz von deinen Sünden erlöst hat und dir ewiges Leben geschenkt hat, dann bist du ein Kind Gottes und sozusagen eine Christin.
Um Christ zu sein bedarf es den bewussten Glauben und dein Übergabegebet wo du Jesus bittest in dein Herz zu kommen, das ist die eigentliche Konvertierung was " Umwandlung/Verwandlung im Geiste " oder auch " Geisttaufe " bedeutet.
" Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. " Offenbarung 3.20
Jesus steht vor deiner Herzenstür und klopft an.
Wenn dir bewusst ist das die Sünde dich von Gott trennt und du Reue dafür empfindest weil du erkennst das du Gottes Vergebung brauchst, und glaubst das dich Jesus Christus durch sein Erlösungswerk mit Gott dem Vater versöhnt hat dann ist deine Bekehrung /Konvertierung echt und der tiefe Friede und die Liebe die dein ganzes Wesen dabei erfasst und durchströmt werden es dir bezeugen das du Christin geworden bist.
Wenn du um Gottes Führung bittest und Buße tust was deine Sünden anbelangt ( was Wiedergutmachung von Sünden/Schlechte Dingen bedeutet die du anderen Menschen angetan hast wo es dir möglich ist und sie dafür um Vergebung bittest mit dem festen Willen diese Sünden zukünftig zu unterlassen ), dann hast du auch schon Werke aus dem Glauben getan welche dir zum Segen werden.
Als " neugeborenes Kind Gottes " ist es wichtig regelmäßig Gott im Gebet für seine Rettung zu danken, ihm zu vertrauen und ihn besser kennen zu lernen durch das Studium des Neuen Testaments aber auch den Kontakt zu Geschwistern im Glauben zu haben.
Die öffentliche Taufe ist nur der krönende Abschluss deiner Bekehrung wo du deinen Glauben vor den Menschen bezeugst wenn du bereit bist dein Leben Gott hinzugeben und dich ganz seiner Führung zu unterstellen.
LG u. GS
Kreuz ist schon mal nicht richtig,es war am Pfahl und es wie ein Kreuz aus,weil sie über Jesus eine Tafel mir der Aufschrift Das ist der König der Juden. Was nach Jesus Tod geschah, hat viele zu m Umdenken gebracht und sie müssten ein gestehen,das Jesus doch der Sohn Gott Jehovas ist.
Wenn du an Jesus glaubst und danach lebst, ist das schon mal sehr gut. Aber die Taufe gehört zum Christsein dazu. Google doch mal nach "Taufe" und lese, was auf christlichen Seiten dazu steht. Dann ist natürlich auch Wissen über den christlichen Glauben wichtig. Alleine wird es schwierig. Wenn du Christin sein willst, solltest du dich einer guten christlichen Gemeinde bzw. Gemeinschaft anschließen. Wenn du an Jesus glaubst, dann kann er dich bestimmt auch führen...
Ich merke jeden Tag, wie gut es ist zu Jehova zu gehören. Er hat mich im Krankenhaus nicht allein gelassen und tut es auch noch heute, weil er weiß das alles nur langsam geht. Das macht ihm nichts , er freut sich jeden Tag mit mir über das , was ich geschafft habe.