Als du angefangen hast regelmäßig in der heiligen Schrift zu lesen, wie bist du dabei vorgegangen?
Als ich anfing, regelmäßig in der Heiligen Schrift zu lesen, war ich zunächst unsicher, wie ich am besten vorgehen sollte. Es fühlte sich wie eine wichtige Entscheidung an – der erste Schritt, um eine tiefere Beziehung zu Gott aufzubauen. Ich überlegte, ob ich mit den Evangelien beginnen sollte, um Jesus besser kennenzulernen, oder ob ich einen breiteren Zugang suchte, vielleicht mit den Psalmen oder den Briefen des Paulus.
Ich wusste, dass es wichtig war, nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen, was diese Worte für mein Leben bedeuten. Daher die Frage und bitte um eure Mithilfe.
5 Antworten
Ich habe einmal das Neue Testament von vorn bis hinten durchgelesen. Ein Gewaltakt, bei dem das Meiste an mr vorbeigerauscht ist und mich vieles auch verstört hat. Na, immerhin hatte ich einen Überblick, aber ich weiß nicht, ob ich das weiterempfehlen würde.
Der Mentor, der mich damals auf meinem Glaubensweg begleitet hat, ist dann ganz anders vorgegangen. Er hat einzelne Stellen aus den Evangelien herausgegriffen. Viele hat er "freihändig" mündlich erzählt. Er wollte immer auf den Kern der Botschaft Jesu hinaus. Er animierte mich immer, mich in irgendwelche Personen hineinzuversetzen und gedanklich deren Rolle zu übernehmen. Das ist schon länger her, aber ich erinnere mich, dass er mich immer wieder mit Fragen provozierte. Wie es wäre, wenn diese oder jene Geschichte heute passieren würde. Das kam mir immer so wenig fromm vor. "Bibel ist Schwarzbrot", war sein Spruch, "da muss man viel kauen."
Okay, für alle, die hier mitlesen und mit dem Bibellesen ganz neu anfangen, würde ich diese Reihenfolge empfehlen:
- Lukasevangelium (Lukas ist ein guter Erzähler, das Evangelium enthält viele Jesusworte und Gleichnisse)
- Apostelgeschichte (ist quasi die Forstetzung des Lukasevangeliums)
- Brief des Apostels Paulus an die Römer (elementare Theologie des Christentums)
- Erster Korintherbrief
- Markusevangelium (damit könntest du auch anfangen, es ist das älteste und kürzeste Evangelium)
- Matthäusevangelium (es enthält viele Anspielungen auf das Alte Testament, die du mit Hilfe von Querverweisen nachschlagen kannst)
Damit wärest du schon ganz gut in der Materie drin und könntest dich dann den ersten beiden Büchern des Alten Testamentes, dem Buch Genesis und dem Buch Exodus, zuwenden. Sie enthalten viele Mythen, Sagen und Wandererzählungen aus der Patriarchenzeit, die man kennen sollte und auch die Zehn Gebote.
Dann kannst du weitermachen, wie es deinen Interessen entspricht. Oder du gehst nach den Lesungen in den Gottesdiensten vor und liest immer die ganze Passage. Die Lesungen, wie sie in den Gottesdiensten vorkommen, sind immer nur Auswahltexte, z. T auchgekürzt. Es gibt natürlich auch Bibellesepläne, mit denen du in einem Jahr durch die ganze Bibel kommst, aber da kann ich dir gerade keinen empfehlen.Zum "wie" des Bibellesens habe ich mal diesen Artikel gefunden, den ich ganz gut finde: https://glaubenstexturen.wordpress.com/2012/08/17/kino-im-kopf-meine-art-die-bibel-zu-lesen/
Viel Freude und Gottes Segen!
Die werde ich bestimmt haben, Gottes Segen auch mit dir! Ehrlich gesagt freue ich mich schon auf den Teil wo ich selbst picke, Baer vielleicht mache ich dann das NT fertig mit gefühlt drei Millionen Briefen des Paulus und dann kommt der rest des AT und die Apokryphen. Eines Tages endlich das Buch Tobit lesen und nicht nur eine Zusammenfassung davon~
Ich habe erst die Evangelien gelesen, und angehalten sobald ich an einen Punkt kam, den ich nicht verstanden habe, um ihn zu verstehen. Dann habe ich Genesis gelesen, danach ein bisschen Querbeet und schließlich die Bibel von Anfang bis Ende durch.
Es wird auch oft geraten mit dem Neuen Testament anzufangen. und das neue testament durchlesen. und dann kannst du von ganz anfang lesen damit du jesu Vorfahren kennenlernst und auch die geschichte der Juden und so. Dauert halt etwas länger kommt drauf an wie viel du liest
Ich hatte zuerst das neue Testament gelesen und dann das alte. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich das so gemacht habe und nicht mit dem altem Testament angefangen hatte. Ich finde es des Überblicken wegen an sich auch gut die Bibel mal komplett gelesen zu haben.
Ansonsten möchte ich dir gerne noch diese Antwort des von mir geschätzten Users Survivalringen verlinken, vielleicht hilft dir diese Antwort ja auch in irgendeiner Weise weiter.
Ich wünsche dir bei der Beschäftigung mit der Bibel viel Freude und Gottes Segen!
LGundGS!
Ich habe damals, als ich zum ersten Mal eine Bibel aufgeschlagen habe, wo ich auch gar nicht mehr weiß, welche Übersetzung das war, ganz klassisch auf der ersten Seite angefangen und dann alle Mose Bücher komplett durch. Muß allerdings zugeben, dass ich davor schon "leichte" Vorkenntnisse hatte, um was es ungefähr geht. :-)
LG.
Genesis ist schon spannend, da gibt es viel zu entdecken ...
So geht es mir ähnlich, Vorkenntnisse sind da, hatte neulich jetzt stur Genesis gelesen, mal schauen. Ich könnte zur Not ja auch eines der Evangelien lesen, bis ich mehr Klarheit habe über das Vorgehen xd