Kennt ihr Einwände gegen das beten?

Im Buch stehen zum Beispiel: Gott weiß doch alles wozu soll ich dann beten oder beten bringt doch nichts .Gott antwortet nie und dann sollen wir noch mehr dazu schreiben

3 Antworten

Es gibt viele Ausreden, warum jemand nicht betet:

+ keine Zeit

+ keine Lust

+ zu faul

+ zu sehr von sich selber überzeugt

+ man bekommt nicht immer und sofort seine Wünsche erfüllt

+ Gott hört selten auf unsere Gebetsbefehle

+ Gott antwortet nicht direkt und akustisch hörbar

+ man weiß nie so genau, ob es bei Gott ankommt

+ es ist einem peinlich, mit Gott zu sprechen

+ man glaubt gar nicht so wirklich, dass Gott als Person anwesend ist

+ man denkt, Gott würde das gar nicht interessieren

+ man meint, man müsse alles selber schaffen

+ man hat die Überzeugung, Beten sei ein Gegensatz zu eigenem Tun

+ man traut sich nicht und weiß nicht so recht, welche Worte man sagen soll

+ vielleicht hält man sich für zu aufgeklärt, um an Gott zu glauben

+ man hat noch keine persönliche Beziehung zu Gott

+ man weiß noch gar nicht, wie Gott eigentlich ist, und findet es ausreichend, mit seinen Mitmenschen zu sprechen

+ es hat einem keiner wirklich beigebracht, wie man mit Gott reden kann

+ es ist ungewohnt, mit jemandem zu reden, den man nicht sieht und nicht hört

Warum beschäftigt ihr euch nicht mit der Frage, was am Beten gut ist? Da würde mir deutlich mehr zu einfallen!!

Die Argumente aus eurem Buch würde ich aus Erfahrung gut widerlegen können:

  • Ja, Gott weiß alles. Aber es geht ihm auch um Beziehung und dein Vettrauen, dass du im Gebet zum Ausdruck bringst. Außerdem spricht er auch zu dir im Gebet. Es ist kein Monolog.
  • Gott antwortet nicht immer sofort und manchmal anders als man denkt. Aber er hört und erhört jedes Gebet.
  • Es gibt nur eine Bedingung fürs Gebet:

Hebr 11:6: "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ‹ihm› wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muss glauben, dass er ist und denen, die ihn suchen, ein Belohner sein wird."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs