Zuhause beten oder in der kirche?

7 Antworten

Ich würde das sehr gerne machen, in der Kirche zu beten. Leider hatte ich einen sehr schweren Arbeitsunfall und war da mehrere Minuten klinisch tot. So bete ich lieber zu hause, da habe ich nichts von einen Gottesdienst, wenn ich da taub bin.

Ma33ea
Fragesteller

Sorry dafür, wünsche dir weiterhin das beste

Hi Ma33ea,

voll schön, dass du so gerne betest, dass du sogar eine Busfahrt auf dich nehmen würdest. Wenn wir beten, dann heißt das ja eigentlich, dass wir mit Gott reden, als unserem Freund. Mit meinen "menschlichen" Freunden verbringe ich Zeit in verschiedenen Situationen: Z.B. können wir Zuhause reden, oder wenn wir unterwegs sind, wir können zusammen einen Film anschauen, Sport machen oder Kaffee trinken. Und das sind ja meine menschlichen Freunde, mit denen ich wegen Arbeit, Haushalt etc. nicht 24/7 Zeit verbringen kann. Wie viel mehr mit Gott, der in jedem seiner Kinder lebt und immer bei uns ist. Das heißt, wir können immer und überall mit ihm reden. Und selbst ohne etwas zu sagen können wir einfach genießen, dass er da ist.

Ich wünsche dir, dass du zusammen mit Gott durch den Alltag gehst. Er kann es kaum erwarten, mit dir Abenteuer zu erleben :-)

Liebe Grüße,

MoritzHasHope

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte ein Gebet in einer Kirche mehr Kraft geben als ein Gebet an einem anderen Ort? Nach der Bibel kommt es auf den Ort gar nicht an.

Ganz im Gegenteil gibt es gar keine bestimmten "Gotteshäuser" (der Tempel wurde 70 n. Chr. zerstört und hatte mit Christen nicht viel zu tun), sondern Christen selbst sind der "Tempel Gottes":

  • "Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid, und dass der Geist Gottes in euch wohnt?" (1. Korinther 3,16).
  • "Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? (1. Korinther 6,19).
Ma33ea
Fragesteller

bin kein christ

chrisbyrd  11.12.2022, 22:18
@Ma33ea

Zu wem betest du?

Ich bete zu Gott, der uns erschaffen hat und dem es m. E. gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren. Mitglied in einer Kirche bin ich nicht...

Klar kannst du auch daheim beten. Vielleicht hilft es dir dabei, wenn du dir zu Hause einen Altar oder ähnliches einrichtest mit Kruzifix, Ikone und Kerzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Beten kann man überall.

Lies mal, was Jesus zu Deiner Frage sagte:

(Matthäus 6:6) 6 Du aber, wenn du betest, geh in dein Privatzimmer, schließ die Tür, und bete dann zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dann wird dich dein Vater, der im Verborgenen zusieht, dafür belohnen.