In die kirche oder zuhause beten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Zuhause beten 93%
Mit zug und taxi 1:20h fahren 7%

13 Antworten

Zuhause beten

Eigentlich gibt es keine besonderen Gebetsorte.

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Auf den Ort, die Umstände, die Haltung usw. kommt es dabei gar nicht an.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

chrisbyrd  09.10.2022, 10:40

Dazu gibt es für Christen keine besonderen Gebäude mehr, denn alle gläubigen Christen werden selbst als Tempel bezeichnet:

  • "Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid, und dass der Geist Gottes in euch wohnt?" (1. Korinther 3,16).
  • "Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?" (1. Korinther 6,19).
Zuhause beten

Wenn es da keine anständigen Verkehrsverbindungen gibt, brauchst du dich nicht stressen. Die Kirche verlangt, dass man in eine Fahrtrichtung maximal 1 Std. Zeit aufwendet.

Du kannst auch gut über das Internet einen Gottesdienst anschauen. Die sind besonders für Menschen gedacht, die zu weit weg wohnen oder aus anderen Gründen nicht in die Kirche gehen können.

Orcouesw
Fragesteller

Daheim und in der Kirche is halt immer etwas anderes anderseits sind 1:20h fahrt auch nicht ohne..

Zuhause beten

Ich bete sehr häufig zuhause. Aber noch lieber in der freien Natur. Ich gehe im Wald Spazieren oder am Strand und spreche mit Gott.

Orcouesw
Fragesteller

Daheim und in der Kirche is halt immer etwas anderes anderseits sind 1:20h fahrt auch nicht ohne..

Vennesla  08.10.2022, 20:29
@Orcouesw

Im Wald ist es sehr entspannend zu beten. Ich arbeite oft sechs Tage die Woche und Sonntags will ich ausschlafen und Zeit für die Familie haben.

Zuhause beten

Ich bin kein religiöser Mensch, aber ich verstehe Deine Probleme aus einer anderen Sichtweise.

Das Leben hat Dich von Deiner Kirche getrennt. Das ist doch auch schon vor tausenden Jahren so gewesen. Der Glaube ist dennoch nicht verloren gegangen. Daher möchte ich Dir Mut zusprechen, Deinen Glauben zu bewahren und zu Hause zu beten, den Kontakt mit Deiner Gemeinde aber nicht fallen zu lassen, zu Feiertagen und wenn es Dir leichter möglich ist, dennoch Deine Kirche aufzusuchen.

Ich würde an deiner Stelle einmal im Monat Taxi und Zug benutzen, um an einem Gottesdienst teilnehmen zu können.

Das würde bedeuten, dass du beide Möglichkeiten nutzen könntest!

Man kann übrigens auch wochentags beten!