Hänge ich zu sehr an der Kirche?

Kann ich was dagegen tun, dass ich nicht ständig darüber nachdenke? Und wenn ja, was? Habt ihr Tipps?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schön zu hören, dass du dich in deiner Kirche wohl fühlst und gerne hingehst. Früher war das normal, heute ist es fast schon etwas Besonderes.

Ich würde dir empfehlen, von den Personen wegzukommen. Zwar ist das Personal für den Wohlfühlfaktor wichtig, aber es ist nicht die Hauptsache. Du gehst in die Kirche, um Jesus zu begegnen, ihn zu feiern usw.

Es werden auch Tage komme, wo die Mitarbeiterin in Elternzeit ist, der Pfarrer an eine andere Stelle gewechselt hat usw. Was ist dann? Wirst du dann weiterhin in deine Kirche gehen, um Jesus zu treffen?

Ein erster Schritt könnte sein, dass du aus der Not eine Tugend machst: Du wirst jetzt dann in Urlaub fahren. Auch an deinem Urlaubsort gibt es eine Kirche. Du kannst dort hingehen und hast am Sonntag - vielleicht sogar zur selben Zeit - am Gottesdienst teilgenommen und Jesus getroffen.

Sicher ist es gut, Hanni266, für dich, dass du dich einer Gemeinde zugehörig fühlst. Aber vielleicht ist es für dich auch wichtig, dich in religiöser Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zu erleben.

Neben den Erfahrungen in der Gemeinde könnte auch die spirituelle Erfahrung mit dir selber für dich wichtig und prägend sein.

Vielleicht nimmst du dir einfach mal vor, allein mit dir deine Andacht zu feiern!

So könnte deine Gemeindeerfahrung durch ein Erleben spiritueller Eigenständigkeit ergänzt werden.

Ich denke nicht, dass das falsch sein muss, es zeigt eben nur wer du bist und was dir wichtig ist.

Dabei ist es wichtig, dass du nicht deinen Gefühlen folgst sondern dem was uns die Bibel, das Wort Gottes sagt.

Also hänge dich an das Wort, an Jesus und die seinen.

Ich hoffe aber auch, dass es in der Gemeinde die du besuchst auch ältere hat die Erfahren und Reif sind im Herrn und euch Weisung geben.

Zu viel geht gar nicht, eher zu wenig. Aber es wäre sicher zu viel, wenn es die falsche Kirche ist, wo die Wahrheit Gottes nicht gelehrt wird. - Johannes 17:17

Ich glaub ich hab sogar dasselbe Problem. Ich glaube das hängt evtl nicht an der Kirche sondern an den Leuten die dir den Wohlfühlfaktor geben.ich liebe die Kirche auch so sehr aber ich denke wenn die Leute also pfarrer und Gemeindereferentin nicht wären würde ich mich viel weniger wohlfühlen. Lenkte dich einfach ab. Ich hab es so gemacht ode mache es dann so das ich dem pfarrer sage das ich im Urlaub bin weil ich auch ministriere und dann bisschen mit ihm rede und dann ist das für mich ok und ich weiß ja auch das der Pfarrer oder Gemeindereferentin da sind und ich denen schreiben kann. Was aber auch hilft ist da in eine Kirche zu gehen und evtl in einen Gottesdienst, ist zwar nicht derselbe aber es fühlt sich auch gut an. Wichtig zu wissen bei dir ist das Kirche eine Gemeinschaft ist und hätte man diese Gemeinschaft nicht dann wäre das alles nicht so, aber es ist gut das du dich bei dem Pfarrer und der Gemeindereferentin wohl fühlst weil das ist sehr wichtig und macht das ganze schöner. Du kannst auch öfters mit den pastoralen Mitarbeitern reden. Wichtig ist das du dich nicht abhängig machst. Ich weiß wie es ist dann hat man ein größeres Problem aber selbst das kriegt man geregelt. Alles gute weiterhin und noch viel Freude im Leben und der Kirche