Wie wirkt auf euch der schwarze Talar, den Evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer im Gottesdienst tragen?

11 Antworten

Guten Abend,

Ich denke das ist wirklich Ansichtssache... Vieles aus der Kirche ist aus "längst vergangener Zeit"... und viele Menschen bezeichnen das als "zu alt" oder nicht mehr Zeitgemäß....

Ich Persönlich mag alte "Bräuche/Relikte" und somit finde ich den Talar ganz okay.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Gegenfrage: Würdest du es akzeptieren, wenn die Bestatter in Jogginghosen und Lederjacke zu euch kommen um die verstorbene Oma abzuholen?

In bin zwar Atheist aber finde den Talar als Pastor völlig o.k.

Ich bin zwar keine Angehörige der evangelischen Kirche,

aber ich finde es gut,

wenn sich die Geistlichen von den Kirchgehern unter scheiden!

Was wäre die Alternative? Jeans und Pulli? Gleichmacherei finde ich auch hier ungut.

Kommt darauf an, wodurch er ersetzt würde, Alltagskleidung fände ich sehr unpassend!

Das hier ist angemessen:

https://www.youtube.com/watch?v=JuxzedRLeVQ&t=2s

DefendRome  18.05.2023, 22:18

Soutane im Alltag und in der heiligen Liturgie das Messgewand. Aber nicht das Moderne, sondern das vor dem II. Vatikanischen Konzil. Wie hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=QfU4AIlaPxo

Sind Sie noch adventistisch? Haben Sie immer noch vor zum Katholizismus oder zur Orthodoxie zu konvertieren?

FG, ;)

Anastasia65  18.05.2023, 22:20
@DefendRome

Ich bin immer noch adventistisch, das bleibe ich auch, aber ich habe immer noch Sympathie vor allem für die Orthodoxie, aber auch für Katholiken.

DefendRome  18.05.2023, 22:26
@Anastasia65

Gibt es bei euch Adventisten auch eine Art Liturgie?

Und ja wir Katholiken haben noch die alte lateinische Liturgie, aber sie wird leider immer mehr von Rom eingeschränkt. Dazu gibt es noch die Ostriten. Diese kann auch ein römischer Katholik besuchen, ist natürlich gültig, nur ein anderer Ritus.

Ich finde die alte lateinische Liturgie schöner als den Novus Ordo.

DefendRome  18.05.2023, 22:52
@Anastasia65

Schade, ich muss sagen die Liturgie ist zu der Glaubenslehre und den Traditionen das was meine Seele sättigt, die 7 Sakramente, die lateinischen Choräle und Hymnen (In meiner Freizeit höre ich auch lateinische Hymnen, manchmal auch orthodoxe Hymnen, aber Liturgie Latein) und die Handlungen Jesu die in der heiligen Liturgie sichtbar sind, äusserlich und innerlich.

Und auch an den verschiedenen Feiertagen gibt es auch verschiedene Handlungen und Abläufe.