Überschreitet die Kirche ihre Grenzen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, weil... 86%
Ja, weil... 14%

11 Antworten

Nein, weil...

Ein evangelisch reformierter/protestantischer Pfarrer nicht. Denn er ist kein "Halb"-Gott.

Wenn in der Politik etwas läuft, dass gegen Lehre von Jesus verstösst, dann darf ein Pfarrer im Talar an der Demo mitmarschieren.

Deine Fragestellung ist Blödsinn. Einmal hinterfragt du die Kirche und bringst dann die Handlung eines einzelnen Pfarrers als Grund zu dieser Hinterfragung.

Ansonsten - Ich könnte so oder so keine "Grenzüberschreitung" erkennen, was immer du da auch meinst.

Wenn Geistliche als Einzelpersonen zu einer Demonstration gehen, ist dagegen im Regelfall nichts einzuwenden.

Aber im Talar hinzugehen, den man normalerweise nur in Gottesdiensten trägt, halte ich nicht für richtig, weil das suggeriert, "die Kirche" als Institution beteilige sich.

Wobei ich jetzt nicht mitbekommen habe, um welche Demos es da geht (ich lebe nicht in Deutschland).

Nein, weil...

Zum einen ist ein Pfarrer nicht „die Kirche“, zum anderen kann darf sowohl ein Pfarrer, als auch „die Kirche“ eine Meinung haben.

Nein, weil...

Welche Grenze sollte da überschritten werden? Käme vermutlich noch auf die Demo an, aber ansonsten wüsste ich nicht wo das Problem liegt