Pastor / Pfarrer in der evangelischen Kirche

10 Antworten

Es gibt keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage.

Pfarrer oder Pfarrerin ist man, wenn das im Dokument steht, mit dem man dazu berufen wird.

Pastor oder Pastorin ist man, wenn man eine Berufungsurkunde bekommt, in der halt "Pastor" oder "Pastorin" steht.

Da gibt es Dutzende Varianten. Wichtig ist es nur für die Entscheidung, was man als Betroffene_r auf die Visitenkarte oder auf den Briefkopf schreibt.

In der Anrede ist es letztlich völlig egal. Sofern der oder die Betreffende nicht über Minderwertigkeitskomplexe verfügt und meint, die Welt ginge unter, wenn der andere aus Versehen den anderen Begriff nimmt. (Aber solche Leute sollten m.E. weder das eine noch das andere sein.)

Der Pfarrer ist der erste Prediger einer ganz bestimmten Gemeinde und von dieser gewählt. Er ist Inhaber der Pfarrstelle.

Daneben gibt es in den Kirchenkreisen Stellen für Pastore, die nicht so direkt in die Gemeinde eingebunden sind. Die können auch mit einem Anteil ihrer Stelle in einer Gemeinde arbeiten, wenn der Pfarrer durch andere synodale Aufgaben gebunden ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist ein Pfarrer das Oberhaupt einer Gemeinde. Ein Pastor kann die Aufgaben eines Pfarrers übernehmen, hat aber keine feste Pfarrstelle inne.

Wenn jemand einen Schweißerschein hat und schweißen kann - dann ist das sowas wie Pastor.

Wenn er jetzt auch noch eine Festanstellung als Schweißer hat, mit unbefristetem Arbeitsvertrag, dann ist das sowas wie Pfarrer.

:-)

Maximus40
Fragesteller

Hey, das verstehe ich! lächel Vielen Dank!

Hallo maximus40, meines Wissens nach ist der Geistliche der evangelischen Kirche ein Pastor und der, der kath. Kirche ein Pfarrer.

Der, den Du oben mit seiner guten Frage zitiert hast, der ist nicht evangelich, vermutlich eher katholisch. Es steht nicht in seiner Frage woher er kommt.

Fragen wir ihn doch mal. Schönen Gruß pepe33

Maximus40
Fragesteller

Die Aussage wurde mit dem Kommentar eines anderen Users mittlerweile gelöscht.

poperudi  03.12.2008, 11:32

Hallo, Leute. Da will ich doch als der zur Diskussion Stehende gerne behilflich sein: Ich bin evangelischer Pfarrer in Mitteldeutschland. Hier ist die Bezeichnung Pfarrer für den Inhaber einer Pfarrstelle gebräuchlich. Allerdings fragen mich öfters Leute, was denn nun der Unterschied ist zwischen Pfarrer und Pastor. Antwort: es gibt keinen. Allenfalls könnte man sagen, dass im norddeutschen Bereich eher die Bezeichnung Pastor üblich ist, im süddeutschen ehr Pfarrer. Und die katholischen Brüder - die sind immer Pfarrer bzw. Priester. In meiner Umgebung erlebe ich übrigens häufig, dass die Leute (ein bisschen abschätzig) vom Paster reden, wenn er nicht dabei ist. Wenn er anwesend ist, sagen Sie irgendwie ehr Pfarrer. Aber eigentlich hat Pastor (= Hirte) gar nix Abwertendes.

Also: ich bin weder das Eine noch das Andere, aber für mich ist der gravierende Unterschied (neben Glaubensunterschieden) das Zölibat. Ein ev. Pfarrer darf heiraten und ganz "normal" leben (sogar mit Scheidung etc.). Der kath. Pfarrer muss das Zölibat befolgen. Das ist sowas von vorgestern ...!

Aber: ich habe gut Reden, ich hab's nämlich gar nicht mit der Kirche. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Maximus40
Fragesteller

Ich kenne Pastor und Pfarrer aus der ev. Kirche. Und das war hier eigentlich auch meine Frage. :-)

Maximus40
Fragesteller
@tigeroli

Macht ja nichts. Danke sehr für Deine Mühe mir zu antworten.