Wie kann ich Ehrenamtlicher Pfarrer in der EVangelischen Kirche werden?

6 Antworten

Das gibt es tatsächlich, wobei der Unterschied nicht in der Ausbildung sondern in der Anstellung / Verbeamtung liegt. Die evangelische Kirche kennt den Fachbegriff der "Ordination ins Ehrenamt". Damit werden dem Pfarrer/Pastor alle Rechte und Pflichten eines "normalen" Pfarrers zugestanden, mit der Ausnahme, dass der oder die Betreffende niemals mehr auf eine Übernahme in den kirchlichen Dienst hoffen kann. Die "Ordination ins Ehrenamt" kommt daher sehr selten vor; am Häufigsten noch bei Theologen, die eine Arbeit im universitären Bereich anstreben. Der solchermaßen Ordinierte hat die volle Sakramentverwaltung, kann somit auch Trauungen etc. vollziehen, jedoch eben keine Pfarrstelle übernehmen (bestenfalls kommissarisch als Zeitvertrag wie ein Angestellter).

Das ist in den unterschiedlichen Landeskirchen untrschiedlich geregelt.

In manchen Landeskirchen ist es in der Tat so, dass man sich als ehrenamtlicher Pastor auf Lebenszeit verpflichtet musste, nicht mehr ins bezahlte Pfarramt zu wechseln.

In meiner eigenen Landeskirche ist die allerdings anders.

Vgl.: http://rheinischer-konvent.ekir.de/

Wobei dann strikt zwischen einem Pfarrer/einer Pfarrerin unterschieden wird, die jeweils Inhabende einer Pfarrstelle sind. Auf der anderen Seite stehen ehrenamtliche Pastorinnen und Pastoren, die einzelne pastorale Dienste wahrnehmen können, nicht aber eine Pfarrstelle ehrenamtlich führen können.

Angesichts des für die nächsten Jahre zu erwartenden PfarrerInnen-Mangels sind aber gewisse Fleximilisierungen zu erwarten.

Für konkrete Antworten müsstest Du mit der Personalabteilung Deiner Landeskirche Kontakt aufnehmen, in der Du lebst oder in der Du Dir vorstellen könntest, ehrenamtlicher Pfarrer zu sein.

Wobei Du aber vielleicht gar keinen "ehrenamtlichen Pfarrer" meinst, sondern einen "Prädikanten" oder eine "Prädikantin", die jeweils eine viel weniger ausführliche Ausbildung machen, aufgrund einer Beauftragung oder in manchen Landeskirchen auch aufgrund einer Ordination predigen, beerdigen, Hochzeiten leiten, taufen und Abendmahlsfeiern leiten dürfen.

Auch da wendet man sich am besten an sein Landeskirchenamt oder durchsucht die Homepages seiner Landeskirche.

vgl. z.B. in Bayern

http://www.bayern-evangelisch.de/was-uns-bewegt/amt.php

Ein paar Richtigstellungen meiner Kenntnis nach:

  • Natürlich gibt es evangelische Pfarrer. Der evanglische Pfarrer ist Pastor. Das, was es im Protestantismus nicht gibt, ist der Priester als Pfarramtsinhaber.

  • Natürlich gibt es ehrenamtliche Pfarrer. Die Regelungen dazu sind je nach Landeskirche unterschiedlich. Von der Unmöglichkeit eines Wechsel des Dienstverhältnisses vom Ehremt zur Anstellung/bezahltes Pfarramt weiß ich nichts. Im Gegenteil: Ich kenne einen ehemaligen Pfarrer im Ehrenamt, der nun Inhaber einer bezahlten Pfarrstelle ist.

Gar nicht. (Oder hast Du eine entsprechende fachliche Qualifikation?)

Du kannst Presbyter werden. Dazu mußt Du Dich erst mal durch Engagement in der Gemeinde bekannt machen.

Natürlich gibt es sowas!!!

Du studierst dafür Theologie. Aber weshalb willst du das ehrenamtlich machen? Dir ist schon klar, dass du dafür dann kein Geld bekommst?!?!