Kann ich in die Kirche gehen um mit dem Pfarrer über die Taufe zu reden?

5 Antworten

Du bist 14, kannst also selbst entscheiden welcher Religion du angehören möchtest.

Du kannst natürlich in die Kirche gehen und, wenn der Pfarrer Zeit hat, wird er bestimmt auch mit Dir sprechen. Besser ist es aber einen Termin im Pfarramt zu vereinbaren.

Und, wenn Du Dich wirklich entschieden hast, glaube ich , muß auch gar keiner bei der Taufe dabei sein.

Annika1236
Fragesteller

Oke danke:)

Das ist doch super, dass Du Dich taufen lassen willst!

Du kannst sicher auch den Pfarrer oder die Pfarrerin mal nach dem Gottesdienst oder so in der Kirche abpassen, aber besser, praktischer ist es, denke ich Du rufst an und Du wünscht ein Gespräch wegen Deines Taufwunsches. Und Du kannst sicher selbst entscheiden, wer von der Familie u. Freunden oder Freundinnen dabei sein soll, bei der Feier....Das Gespräch ist sicher locker und freundlich und Du kannst Wünsche angeben oder die Lieder wünschen für Deine Tauf-Feier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du 14 Jahre alt bist, macht es Sinn, daß du dich erst mal zum Konfirmandenunterricht anmeldest. Während der Konfirmandenzeit lernst du viel über deinen Glauben und kannst dich in aller Ruhe auf die Taufe vorbereiten. Wenn du 14 Jahre oder älter bist, brauchen deine Eltern nicht bei der Taufe dabei sein, wenn sie es nicht wollen. Du benötigtst dann auch keine Taufpaten mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ruf´ bei der evangelischen Gemeinde deines Wohnortes an und lass´ dir einen Termin beim evangelischen Pfarrer geben.

...um mit dem Pfarrer über die Taufe zu reden?

Wo und mit wem sonst ? Und alles Weitere wird er dir auch sagen.