Muss man sich vor der Gemeinde taufen lassen? Fragen zur Taufe!

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Normalfall ist es kein Problem, in den Gottesdienst zu gehen wenn du nicht die Erwachsenentaufe machen willst. Du musst also auch kein Mitglied sein, um den Gottesdienst zu besuchen

Du hast halt vermutlich Nachteile im Einbringen der Gemeinde. Sprich, du kannst dich nicht aktiv an allen Versammlungen beteiligen, wenn z. B. über das Budget abgestimmt wird oder sowas. Je nach dem kannst du auch nicht in allen Bereichen mithelfen.

Aber das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt. Frag doch einfach den Gemeindeleiter!

Ich bin in "meine" Gemeinde gegangen und habe erst später die Erwachsenentaufe empfangen. Und zwar, weil ICH das wollte, und nicht weil jemand anders das für richtig empfand. Das war vor über zwei Jahren. Mittlerweile stehe ich kurz vor der Aufnahme als Mitglied, weil ich noch Zeit brauchte um zu wissen ob das die richtige Gemeinde für mich ist. Mithelfen dort, wo es mich interessiert, durfte ich aber auch jetzt schon. Ich bin auch Mitglied in einer Kleingruppe.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
annie80  14.10.2013, 23:45

Ach ja, und wegen dem dass du eine Taufe vor der Gemeinde als unangehnem empfindest: Mit der Zeit kann sich das ja noch ändern. Wenn du die Leute alle etwas besser kennst.

Ich fand meine Erwachsenentaufe voll der Oberhammer. Es hat mich überhaupt nicht gestört dass so viele Menschen dabei waren. Denn es waren auch die Menschen dabei, die mich im Glauben unterstützen und die mir wichtig sind. Aber ich musste nicht "Zeugnis ablegen", wie du es so schön beschreibst. Habe ich zwar trotzdem gemacht, aber auf andere Art und nicht direkt bei der Feier :-)

annie80  30.08.2020, 14:40

Danke für den Stern - es freut mich dass ich dir helfen konnte!

Ich habe auch lange eine Gemeinde oder Kirche gesucht und bis ich mich dann habe katholisch Taufen lassen war ich auch in einer freien-evangelischen Gemeinde.

ich wurde dort auch getauft und genau wie in deiner gab es bei uns auch keine Kindstaufe.

Eigentlich ist die Taufe ja nur ein Zeugniss dass du dich zu Gott und dem christlichen Glauben bekennst. ich war auch voll angenommenes Mitglied auch ohne die Taufe in der Gemeinde, aber manche Gemeinden sind da strenger als andere. Ich würde dir raten mal mit deinem Jugendleiter (falls es sowas gibt) zu reden der kann dir da sicher weiterhelfen und natürlich darfst du dort weiterhin den Gottesdienst besuchen und wenn nicht, dann such dir Bitte eine andere Gemeinde !!!!

Die Kirche darfst du natürlich weiterhin besuchen, die sind da um einiges liberale als so mache Gemeinde !!! :D

annie80  16.10.2013, 22:10

Die Kirche darfst du natürlich weiterhin besuchen, die sind da um einiges liberale als so mache Gemeinde

Was meinst du hier mit den Begriffen "Kirche" und "Gemeinde"? Damit sind eigentlich die gleichen Einrichtungen gemeint.

Worship  26.10.2013, 19:06
@annie80

Kirche ist entweder katholisch oder evangelisch. Gemeinden sind die anderen, es gibt sehr viele, nur als Beispiel: Freie Evangelische Gemeinde (FEG), Frei Christliche Gemeinde, Brüdergemeinden, ...

annie80  26.10.2013, 19:42
@Worship

Wenn du mit dem Begriff "Kirche " eine staatlich anerkannte Religion meinst, dann hast du recht.

Aber in der ursprünglichen Bedeutung stimmt es eben nicht. Der im altgriechischen benutzte Begriff "Ekklesia" wurde je nach Bibelübersetzung unterschiedlich ins Deutsche übertragen. Je nach dem wurde das Wort "Kirche" oder "Gemeinde" benutzt. Zumindest dort ist dann wieder das Gleiche gemeint., nämlich die Gemeinschaft der Christen.

Schau z. B. mal unter 1. Tim 3,15 nach und vergleiche die Elbfelder und die Einheitsübersetzung.

Hallo,

Ich bin ebenfalls Mitglied einer EFG.

Zuerst einmal: Das Taufverständnis ist von Gemeinde zu Gemeinde anders!

Meine Gemeinde die eine Gemeinde des BUNDs ist, sagt, dass der normale Weg die Glaubenstaufe ist. Wenn man allerdings als Kind getauft wurde und dennoch in die Gemeinde eintreten möchte, so ist dies bei uns prinzipiell auch so möglich. Hierfür reicht dann ein Seelsorgerliches Gespräch.

Es gibt aber in der Regel auch andere Möglichkeiten getauft zu werden ohne es vor der ganzen Gemeinde zu machen. Zum Beispiel wird es am Ende mancher Christlichen Freizeiten angeboten. Diese Taufe wird dann in der Regel auch von der Gemeinde akzeptiert.

Aber mal so als Frage: Warum hast du denn Angst vor der Taufe? Ich habe die Taufe als Bestätigung für meine Gemeinde und die Öffentlichkeit gesehen, dass ich Christ bin.

Ich rate dir daher mit einem Ältesten über dein Problem zu reden!!! Der kann dir dann auch sagen was du für Möglichkeiten in deiner Gemeinde hast.

Hallo BornToLove, Deine Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich denke, für Dich immer noch sehr aktuell.

Es ist nicht in allen Religionsgemeinschaften so, dass Du nochmals getauft werden musst. Es gibt auch welche, da wird Deine Taufe nur bestätigt, wenn Du als Mitglied aufgenommen wirst.

Du solltest Dir aber wirklich sehr sicher sein, wenn Du einen Wechsel, wohin auch immer, vornimmst. Also lass Dir Zeit und prüfe und überlege es Dir gut, bevor Du diesen Schritt machst.

Soweit ich weis ist die kirche für alle da ob gläubich oder nicht zu tuafen kann ich nichts sagen ich finde den ganzen kram unnötig

homme  15.10.2013, 01:34

Somit ist dein Beitrag auch nicht hilfreich, sondern gleichfalls unnötig.