Nochmal taufen lassen?
Als ich ein Baby war wurde ich in der Orthodoxen Kirche getauft. Mit 14/15 habe ich den Glauben verlassen und mich auch stark dagegen ausgesprochen. Jetzt aber habe ich den Glauben wieddr aufgenohmen und ich wollte fragen ob ich mich nochmal taufen lassen sollte, da ich die Orthodoxe Kirche verlassen habe und jetzt wieder zurück bin? Außerdem ist die Taufe auch die automatische Bekennung zu Jesus?
Danke für eure Hilfe
7 Antworten
da ich die Orthodoxe Kirche verlassen habe und jetzt wieder zurück bin?
Wenn Du zurück bist, ist eine neue Taufe weder nötig, noch möglich. Für die meisten Kirchen ist eine enmal als gültig anerkannte Taufe unumkehrbar und daher auch nicht wiederholbar.
Das ist auch in der Orthodoxen Kirche so.
Wie du schon gesagt hast: Die Taufe ist ein Bekenntnis zum eigenen Glauben. Als Baby hast du noch nicht geglaubt. Die Säuglingstaufe entbehrt jeder biblischen Grundlage und ist m.E. nicht gültig.
Also würde ich schon dazu tendieren dich nochmal taufen zu lassen, wenn du jetzt wirklich Jesus als deinen Herrn und Erlöser angenommen hast.
Zur biblischen Argumentation siehe dieser Artikel.
lg
Die TAUFE bedeutet die Hingabe an Gott seinen Willen zu tun. Wenn man diesen noch nicht kennt, sollte man sich noch nicht taufen lassen.
Hey 😊
Die Taufe ist kein automatisches Bekenntnis. Es ist dein Herz dass sich zu Jesus bekennt.
Ich wurde als Kind ebenfalls in der katholischen Kirche getauft. Wirklich Christ, bin ich erst mit 33 Jahren geworden. So habe auch ich mich bewusst für eine Erwachenentaufe entschieden, da ich persönlich denke, dass die Taufe eine bewusste Entscheidung sein sollte.
Aber
Ich gehöre zu den Menschen, welche die Kindertaufe nicht abwerten wollen. Es ist gut und schön, wenn Eltern ihre Kinder zu Jesus bringen wollen und so glaube ich, dass dies durchaus auch förderlich sein kann.
Jesus liebt die Kinder und wir sollen es ihnen nicht verwehren zu ihm zu kommen. Es gehört im Laufe des Lebens aber nunmal auch eine bewusste Entscheidung dazu.
Ich will mir daher nicht anmaßen, das absolute Wissen zu besitzen, dennoch war meine persönliche Entscheidung eine bewusste Taufe als Zeichen, dass ich mich von nun an gänzlich unserem Herrn widmen will ❤️
lg 🙏🏼
Nein, das geht nicht, wäre ein sehr schwerer Fehler, und ist auch vollkommen unnötig.