Taufe Alleine?

4 Antworten

Du kannst deinen privaten Taufgottesdienst bekommen, das ist kein Problem. Mein Sohn hatte auch einen während seiner Konfirmandenzeit. Daran nahmen nur wir als Familie und die anderen Konfirmanden teil.

Alles andere muß mit der Pastorin/dem Pastor geklärt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Die Taufe ist zwar möglich, ob sie im Sinne Gottes richtig ist, ist eine andere Frage. Eine Raufe bedeutet die Hingabe an den lebendigen Gott, seinen Willen zu tun.

Nach der Bibel müsste das auf jeden Fall gehen. Ganz im Gegenteil wurden im Neuen Testament Menschen direkt getauft, nachdem sie sich zu Jesus bekehrt haben und ganz ohne extra Taufveranstaltung usw.

Ein Beispiel ist der Kämmerer aus Äthiopien, der von Philippus sofort getauft wird: Apostelgeschichte 8,38 | Bibleserver

Frag doch einfach mal den Pfarrer, ob er dich nicht auf anders taufen würde und erkläre ihm deine Situation. Wenn er Christ ist, sollte er dich verstehen.

Ansonsten kannst du dich auch von einem anderen gläubigen Christen taufen lassen.

KristinaAnna  15.02.2024, 22:18

Nein, es muss immer durch ein Pfarrer oder eine Pfarrerin sein, außer es ist eine Nottaufe

chrisbyrd  16.02.2024, 07:11
@KristinaAnna

Nach der Bibel sind alle gläubigen Christen Heilige und Priester:

  • 1. Petrus 2,5.9: "So lasst auch ihr euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. [...] Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht."
  • Offenbarung 20,6: "Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1000 Jahre."

Warum sollten Christen keine Taufe ausführen können? In der Bibel steht nichts davon, dass nur Pfarrer dies tun dürfen...

Das kannst du sicher alles mit dem/der Pfarrer/in besprechen.