Wie machen das eigentlich praktizierende Muslime mit den beten?

7 Antworten

Was wir machen? Beten. Es gibt nur 3 Gründe weshalb man das Gebet nicht beten konnte.

1. Verschlafen

2. Vergessen

3. unmittelbares Kampfgeschehen.

Beten kann man überall außer in der Toilette und Friedhöfen. Die Stelle wo man betet sollte sauber sein, muss es aber nicht.

Man kann immer und überall beten, egal ob in der Schule, auf Arbeit oder sonst wo.

Den Wudu muss man individuell lösen, einige können ihren Wudu den ganzen Tag halten, andere nutzen Khuff/Mash oder vollziehen ihren Wudu einfsch wo sie sind. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Ansonsten reicht ein kleiner Teppich oder ein sauberer Ort zum beten.

Saubere Kleidung sollte man ja grundsätzlich immer haben.

Du brauchst nicht Probleme machen, wo eigentlich keine sind. Wer beten will, wird einen Weg finden. Wer nicht beten will, wird nur ausreden finden.

Uns Muslimen wurde die ganze Erde rein zum beten gemacht. Du darfst nur nicht auf Friedhöfen und Toiletten beten. Man braucht nicht lange. Man kann in jeder Pause sein Gebet beten, Zeit reicht, dafür gibt es keine Ausreden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe etwas im AT rum gelesen, somit kenne ich manche Gebote
Kaetzchen2004
Fragesteller

also dürft ihr auch in einer Kirche beten? In einen Freimaurer Tempel? In einer lgbt Gemeinde? Du meintest ja in jeden Ort außer Friedhof?

SIZE7  17.06.2023, 16:40
@Kaetzchen2004

Streng genommen wäre es möglich in einer Kirche zu beten wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Man muss halt gucken ob man dort in ruhe beten kann.

As-salamu alaykum.

Es wäre sehr schön, wenn die Lehrer es erlauben würden, uns muslime Zeit zum beten zu geben, aber die meisten tuhen dies nicht, deswegen sollten wir es sobald wir die Chance dazu haben, dies nachzuholen.

—————

Ja, es muss ein sauberer Platz sein. Wenn es keiner ist, dann ein Gebetsteppich mitnehmen, auch bei den sauberen Plätzen.

—————

Ja, Wudu braucht man immer für das Gebet, am besten sogar Ghusl (Dusche, Ganzkörperwaschung). Wenn man Wudu oder Ghusl zuhause genommen hat, und es gebrochen hat, dann muss man es erneut nehmen für das Gebet, ansonsten ist das Gebet ungültig. Wir muslime müssen sauber beten.

Sollte man kein Wasser haben, dann nimmt man Tayammum. Tayammum ist die „Gebetswaschung“ mit Feuchter sauberer Erde, oder Sand.

—————

Wenn die Klamotten wirklich sehr dreckig sind, dann kann man das Gebet nach meines Wissens nicht verrichten. Am besten wäscht man die Kleidung davor, um das Gebet sauber zu verrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
michael565  21.06.2023, 18:14

@shg1pta22, für einen zivilisierten Menschen ist es logisch, dass der Lehrer es nicht erlaubt, genauso erlaubt es kein Arbeitgeber während der Arbeitszeit. VERSTANDEN? Wahrscheinlich nicht, da Du ja im Mittelalter lebst.

Cxx182  30.06.2023, 19:51
@michael565
  1. warum sollte es nicht innordung sein in der Pause beten zu dürfen? 2. warum muss du direkt so respektlos schreiben mit deinem letzten Satz? Denkst du es macht Sinn? Nur weil du den Islam nicht magst hier irgendeine scheiße zu schreiben? Wenn du langweile oder unzufrieden mit dir selber bist dann ist das dein Pech musst es dann nicht an andere Leute rauslassen VERSTANDEN? Aber wahrscheinlich ja nicht weil bist einfach nur ein verbitterter Rassist der keine andere Probleme im Leben hat
Ontario  11.07.2023, 07:32

Das ist in einer modernen Welt wie der unseren so nicht umzusetzen. Würde man jedem Moslem erlauben während der Arbeitszeit seine Gebete zu verrichten, müsste der Arbeitsablauf unterbrochen werden.

Oder der Lehrer müsste den Unterricht für die Gebetszeit unterbrechen.

In der Fabrik am Band, würden dann einige Moslems ihren Arbeitsplatz verlassen um beten zu können, müsste das Band für diese Zeit abgeschaltet werden.

Oder ein operierender Arzt unterbricht seine Tätigkeit , nur um beten zu können.

Der Lokführer hat den Zug auf freier Strecke an, weil er beten muss.

Das würde die ganze Arbeitswelt bei uns durcheinander bringen.

Man kann seine Religion nach der Arbeit oder nach der Schule dennoch leben.

Da muss man sich eben anpassen, weil man bei uns in einer anderen Gesellschaft lebt. Religion hat mit der Arbeitswelt nichts zu tun. Das muss man unterscheiden. Die Religion ist da nachrangig und das gilt für jeden, egal welcher Religion er angehört.

Das bringt so einige Muslime in Gewissenskonflikte, was ich durchaus verstehen kann.

Andererseits muss man auch uns verstehen, wie die Dinge bei uns geregelt sind.

.

Ontario  17.08.2023, 17:00

Es wäre schön wenn die Lehrer es erlauben würden ? Wie soll das in der Praxis ablaufen, wenn da mehrere Gebet zu verrichten sind und der Unterricht, unterbrochen werden müsste ?

Religion ist eine Sache und Schule oder Arbeit eine andere. Jeder kann, so er will, seine Gebete nach der Schule oder nach der Arbeit verrichten.

Wo kämen wir hin, wenn der Arbeitsablauf oder der Schulunterricht permanent unterbrochen werden müsste.?

Habe das mal erlebt, als ich vor vielen Jahren in Kuwait beruflich tätig gewesen bin. Da wurde auf einer Baustelle Beton frisch angeliefert. Doch die Muslime interessierte das nicht. Sie verschwanden zum Gebet. Aufgrund der Hitze war der Beton schon angehärtet, bis die Arbeiter zurückkämen und nicht mehr zu verwenden. Es gab diesbezüglich immer große Streitereien auf der Baustelle, weil man aufgrund des Arbeitsablaufes das Beten untersagen musste.

Ich gehe noch in die Schule aber ich mache es so:

wenn ich zuhause bin nehme ich meine Gebetswaschung und halte die dann bis zur Gebetszeit ein. Falls das irgendwie nicht klappen sollte, gehe ich aufs Klo und mache sie neu.

Dann warte ich bis zur Mittagspause (ist bei uns um 13:30) und bete da in einem leeren Klassenraum das Mittagsgebet. Im Sommer bin ich zur Zeit des Nachmittags meistens schon wieder zuhause. Aber wenn es Winter ist und Mittag und Nachmittagsgebet sehr nah beieinander sind, bete ich sie zusammen zur Zeit des Mittagsgebet (4 + 4).

Hätte ich jetzt keine Mittagspause, würde ich während des Unterrichts fragen, ob ich kurz auf Toilette darf oder so und dann in irgendeinem Raum beten.

Ich habe in meiner Tasche immer einen relativ dünnen Gebetsteppich dabei, den man falten und mitnehmen kann. Den lege ich dann auf den Boden und achte davor darauf, dass der Boden noch einigermaßen sauber ist.

Hoffe das konnte dir helfen! LG sari4🩷👶🏻

KamTashtaki2  17.06.2023, 17:38

Zu viel Mühen gemacht, diese Person ist gefährlich und beschimpft die Religion