Wudu wenn man in Gefahr ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hat die Gebetswaschung mit Gefahr zu tun wenn man im Krieg oder Flucht ist und sich vor dem Tod retten muss dann kann man ja eben nicht beten und somit auch keine Gebetswaschung nehmen. Es kommt natürlich immer auf die Situation an

annadie123
Fragesteller

Aber ich als Christ bete ja auch kurz (Herr im Himmel, beschütze mich und gib mir Kraft. Amen), wenn ich Angst habe oder ähnliches. Ist es nicht bei moslems das selbe?

Also wenn man in Gefahr ist ist es klar das man nicht beten kann. wenn es geht und zbsp kein Wasser vorhanden ist kann man die Gebetswaschung auch mit Erde nehmen.Ich hoffe dass beantwortet deine Frage.

Woher ich das weiß:Recherche

Fals wir in lebens Gefahr sind kann man das gebet auf später verschieben also bis man ib Sicherheit ist, und wenn da kein Wasser fürs wudu ist dann eben Tayamum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser