Mit Flaschen Wimpern wudu gültig?

2 Antworten

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) liebe Schwester generell sind falsche Wimpern im Islam verboten und dann bist du auch von diesem Zweifel weg. Schau hier:

Frage:

In einigen Märkten gibt es Verschönerungsartikel wie z.B. unechte Nägel, unechte Wimpern und farbige Kontaktlinsen, um die eigene Augenfarbe zu verändern. Es besteht große Nachfrage nach diesen Kosmetikartikeln, da diese unter den Frauen weit verbreitet sind.

Eure Eminenz, wir bitten Sie uns zum richtigen Urteil zu leiten. Möge Allah sie mit Seiner Rechtleitung schützen!

Antwort:

Es ist nicht zulässig, unechte Nägel, unechte Wimpern und farbige Kontaktlinsen zu tragen, da diese dem Körper schaden und da sie täuschen und da sie die Schöpfung Allahs verändern.

Möge Allah uns Erfolg gewähren! Frieden und Segen seien auf unserem Propheten, seiner Familie und seinen Gefährten!

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen

(Bakr Abu Zayd, Salih Al-Fawzan, Abdullah ibn Ghudayyan, Abdul-`Aziz ibn `Abdullah Al Al-Shaykh)

Fatawa al-Lajnah ad-Daima

Frage:

Was ist das Urteil über unechte Fingernägel {الأظافر}? Ich würde mich bemühen, dass sie von keinem Mann gesehen werden.

Gibt es hierüber das gleiche Urteil wie über Haarverlängerung / Extensions {الواصلة}, worüber in einem Hadith berichtet wird?

Antwort:

Künstliche Nagelverlängerungen haben keine Basis und sind nicht erlaubt. Vielmehr ist es waajib (verpflichtend) und Sunnah sie (die Nägel) mindestens (alle) 40 Nächte zu schneiden.

Anas (radiallahu anh) sagte:

„Uns wurde ein Zeitraum festgesetzt, den Schnurbart kurz zu stutzen, die Nägel zu schneiden, die Achselhaare auszuzupfen und die Schamhaare abzurasieren, und wir sollten dies nicht länger als 40 Nächte unterlassen.“ [1]

In einem anderen Wortlaut:

„Der Gesandte Allahs (salla-llahu alayhi wa sallam) hat uns einen Zeitraum festgesetzt…“ [1]

Daher ist den Männern und Frauen anbefohlen, die Nägel mindestens alle 40 Tage zu schneiden. Wie kann sie dann (lange) Nägel haben? Dies ist munkar (verwerflich) und hat keine Basis.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Aus einer Audioaufnahme des Schaykhes

Übersetzt von Seyyid at-Turki

[1] Muslim, Buch: Taharah, Kapitel: Eigenschaften der Fitrah, Nr. 258

Easygoing775  19.09.2023, 18:58

In wiefern schaden Kontaktlinsen und falsche Naegel/Wimpern dem Koerper? Wenn man sich die Achselhoehle und Schambehaarung rasiert, veraendert man die Schoepfung ja auch. Von weibl. Genitalverstuemmelung mal ganz abgesehen. Auch wird kein Maedchen mit durchgestochenen Ohrlaeppchen geboren, und das ist erlaubt. Wie definiert der Islam "Veraenderung der Schoepfung"?

verreisterNutzer  19.09.2023, 19:08
@Easygoing775

Das hat nix mit schaden zu tun, sondern Allah hat uns Wimpern gegeben, also dürfen wir diese nicht verändern bzw. was vortäuschen. Nein beim rasieren dieser Dinge verändert man nicht die Schöpfung, sondern diese Dinge sind notwendig zu rasieren aus hygienischen Gründen. Es im Islam verpflichtend diese zu rasieren, daher kann es keine Veränderung der Schöpfung sein. Ohrringe sind erlaubt genau, denn damit verändert man nicht die Schöpfung, sondern das gehört zum Schmuck einer Frau, genauso wie Piercings, das verschönert nur, verändert also nicht. Die Definition ist, indem man es verunstaltet oder betrügt/vortäuscht. Zum Beispiel mit Tattoos, fake Wimpern, Perücken etc.