lange Nägel ungültiges Wudu?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lange Nägel sind haram und sollten nach spätestens 40 Tagen entfernt werden, schau hier und hier (S. 441-442)

5891 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: � ”Zur Fiṭra824 gehören fünf Dinge: Die Beschneidung,825 das Abrasieren der �Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare.“
Gymnasium116
Fragesteller

Ich bin eine Frau, deswegen kann ich die beschneidung natürlich nicht machen, einen Schnurrbart habe ich auch nicht. Deswegen kann ich die fünf dinge doch nicht befolgen. gelten alle sachen da trotzdem auch für mich?

BelfastChild  10.12.2022, 14:04
@Gymnasium116

Die anderen Sachen gelten meines Wissens auch für Frauen, ja. Klar, die Frau hat keinen Bart und die Beschneidung der Frau ist kein Gebot im Islam, wie Prof. Mathias Rohe in seinem Buch Das islamische Recht schreibt.