Darf man nach Wudu haar wax auf die haare auftragen?

3 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Ja, das ist erlaubt. Das Tragen von Haar Wax auf die Haare bricht das Wud‘hu nicht.

Es gibt‘s klare und feste Regeln, die das Wud‘hu brechen:

1. Alles was von beiden KörperausgĂ€ngen heraustritt (Urin, Stuhl, Luft usw.). Ausgenommen davon ist die Luft, die aus der Vagina heraustritt, denn dies macht die Gebetswaschung nicht ungĂŒltig.

2. Wenn Urin und Stuhl aus anderen Öffnung heraustreten.

3. Das Verschwinden des Verstands. Dies geschieht, indem man ihn entweder vollstĂ€ndig verliert und verrĂŒckt wird oder indem er verdeckt/verschleiert wird, aus einem Grund, der dies fĂŒr eine bestimmte Zeit erfordert, wie der Schlaf, die Ohnmacht, die Trunkenheit etc.

4. Das BerĂŒhren des Glieds. Denn im Hadith von Busra Bint Safwan steht, dass sie den Gesandten Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagen hörte: „Wer sein Glied berĂŒhrt, der soll die Gebetswaschung (neu) vollziehen.“

Überliefert von Abu Dawud (At-Tahara/154). Al-Albaani sagte in „Sahih Sunan Abi Dawud“, Nr. 166: „Authentisch.“

5. Der Verzehr von Kamelfleisch. Denn im Hadith von Jabir Ibn Samur steht, dass ein Mann den Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- fragte: „Sollen wir nach dem Verzehr von Kamelfleisch die Gebetswaschung vollziehen?“ Er antwortete: „Ja.“

Überliefert von Muslim (Al-Haid/539). Außerdem sollte angemerkt werden, dass das BerĂŒhren des Körpers einer Frau die Gebetswaschung nicht ungĂŒltig macht, egal ob dies mit GelĂŒsten oder nicht erfolgt, außer wenn etwas als Folge dieser BerĂŒhrung austritt.

Siehe im Buch „Asch-Scharh Al-Mumti'“ von Ibn 'Uthaimin, Kapitel 1, S. 219-250.

Und die Fatawa des StÀndigen Komitees, Kapitel 5, S. 264.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von BĂŒcher und Shuyukh.

Ja darf man. Das macht die Gebetwaschung nicht ungĂŒltig.

Das dĂŒrfte gehen, denn der Wudu wird durch andere Dinge gebrochen. Zudem kann man gar mit Schminke und Co beten, sofern zuvor der Wudu adĂ€quat verrichtet wurde. Dies geht indes nicht, wenn die Schminke eine Schicht bildet, die das Wasser daran hindert, auf die jeweiligen Stellen zu kommen. Das bedeutet, dass man das alles nach dem Wudu auftragen muss.