Warum beten Menschen?

6 Antworten

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben und das Gebete erhört wurden. Dadurch habe ich Hilfe (z.B. im Alltag) erfahren.

Vielleicht um sich an etwas zu orientieren und festzuhalten, weil die Welt in all ihren Vielfältigkeit zu komplex ist, um sie in Gänze zu Bereifen. Und vielleicht auch, um sich nicht einzugestehen, dass sie in ihrem Leben die Verantwortung für sich und Ihre Umwelt tragen. Ist immer einfacher, wenn man jemanden hat, an den man das abtreten kann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil beten hilft und Gott das Heil an das beten geknüpft hat. Wer nicht betet geht ein, wie eine trockene Blume. Es muss natürlich auch das richtige Gebet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Solche Beter, wie du sie schilderst, kenne ich gar nicht. Das wären womöglich ja dann nur Dankgebete, doch das Mustergebet zum Beispiel sieht Dank eigentlich gar nicht vor - was nicht bedeutet das die Bibel ein Dank an Gott ausschließen würde.

Unter unter der von Dir genannten Annahme beten die Menschen vermutlich selten und falls sie es doch tun dann vermutlich, weil sie sich nicht sicher sind, dass diese Annahme richtig ist