Warum macht Gott Menschen mit Behinderungen?

15 Antworten

Jeder Mensch ist auf die eine oder andere Art "behindert". Manche Menschen sind körperlich behindert, manche sind geistig behindert.

Gott hat jeden Menschen mit einer einzigartigen Seele beschenkt und Jesus liebt jeden Menschen. Jeder Mensch hat einen einzigartigen Wert, der sich nicht an seinen Fähigkeiten bemisst.

Würden Aliens mit vier Armen auf der Erde landen, würden sie uns Menschen mit nur zwei Armen vielleicht für behindert halten. Eine Behinderung zu haben ist aber kein Fehler, es ist Teil der unverwechselbaren Person die jeder Mensch ist, der geboren wird, kurz hier auf Erden durch die Zeit "reist" und dann ewig im Paradies oder der Verdammnis leben wird.

Bezüglich einer Behinderung ist m. E. nur die Frage, wie lange ein Mensch sich mit seinem spezifischen Schicksal auseinander setzt:

Es gibt Menschen, die durch einen Unfall behindert werden. Das kann auch nur für eine gewisse Zeit sein - vielleicht sitzt jemand nach einem Unfall für einige Monate im Rollstuhl.

Keiner von uns ist, z. B. wenn er schläft, in der Lage sein Verhalten oder sein Denken aktiv zu kontrollieren. Wenn wir uns wehtun verzerrt sich unser Gesicht.

Jeder der an Jesus glaubt, wird das ewige Leben haben und im Paradies eine vollkommene Person sein - ohne körperliche, geistige oder geistliche Behinderungen.

Dadurch ist eine Behinderung sowieso immer nur temporär. Vielleicht für die kurze Zeitspanne unseres Lebens hier auf Erden, vielleicht für unser halbes Leben, nach einem Unfall, vielleicht im Alter, wenn wir an Demenz oder Alzheimer leiden.

Das alles ist kein Fehler sondern das Leben in einer unvollkommenen Welt, in der wir uns auf das ewige Leben vorbereiten.

DraussenImKopf  05.02.2024, 21:54

hast du je versucht dein eigenes leben mit moralisch fragwürdigen dingen zu füttern und dich wie ein göttlicher richter selbst zu richten?

weil er müsste dich leiden lassen...und was ich sagen will himmel und hölle sind imaginär aber dennoch nicht inexistent nur wir selbst entscheiden wie wir über uns richten in dem wir uns der goldenen moral beugen. wir sollte nur keinerlei selbst hass in die bewertung lassen. sonst kommt man für diese zeit in die hölle

Wieso sind Menschen mit Behinderung zum Leben verdammt?

Und wer ist überhaupt behindert? Nehmen wir mal das DownSyndrom. Babys werden wegen dieser Behinderung die evtl.möglicherweise entstehen kann - denn diese Vorhersagen der Ärzte und Wissenschaft ist extrem unsicher - abgetrieben und getötet. Vielleicht hatte Gott genau mit diesem Menschen großes vor. Oft haben doch Menschen mit DownSyndrom besondere Begabungen, die "Gesunde" nicht haben.

Oder was ist mit den sogenannten Nichtbehinderten? Was haben diese oft für Einschränkungen? Phobien, Depressionen, Egoismus usw.

Und oft werden körperlich oder geistig "behinderte" Kinder mehr geliebt (was den Menschen immer näher zu Gott bringt) und lieben oft mehr als "Normale".

Nein Gott hat immer ein Ziel - auch mit jedem Leid - und sieht das Gesamte von oben, was wir Menschen eben nicht sehen können.

Nicht so sehr auf Behinderung eingehend, aber auf die Planung Gottes:

Abtreibung

Ein Kind zu töten, weil seine Zeugung durch die böse Tat der Vergewaltigung geschehen ist, häuft ein weiteres Übel auf ein bestehendes Übel.Dieses Kind hat nichts Böses getan. Das Kind im Leib der Mutter hat eine ewige Seele.

Eine junge Frau von Anfang Zwanzig erzählte mir, sie studiere an der Universität, war intelligent, nachdenklich und eine gläubige Katholikin.Sie erzählte mir, dass sie das Kind einer Vergewaltigung sei, die ihre Mutter als Teenager erlitten habe. Sie erzählte mir weiter, dass sie und ihre Mutter einander sehr lieben und eine tiefe Beziehung haben.

Mit der Zeit sei der Schmerz über ihre Entstehung geheilt.Ihre Mutter heiratete einen guten Mann und sie haben eine große, glückliche Familie. Sie hat sich für das Leben entschieden. Die junge Frau sagte mit einem strahlenden Gesicht voller Liebe, wie dankbar sie für ihr Leben sei und für die Entscheidung ihrer Mutter.

(Michael O'Brien)

Ist denn ein Mensch mit einer Behinderung wirklich ein Fehler Gottes? Sehen das die betroffenen Menschen auch so? Ich behaupte, nachdem ich zahlreiche Biografien von Menschen mit einem Handicap gelesen habe - nein!

Die Werbung und die Meinung vieler Menschen geben ein Bild vor. Man darf / sollte nicht behindert sein. Gut ist, wenn man vital und gut aussehend ist.

Ein Bild wird mir mein Leben lang in Erinnerung bleiben. Als Konfirmanden besuchten wir ein Heim mit Behinderten. In einem Raum waren Kinder mit den schrecklichsten Behinderungen die man sich vorstellen kann.

Unser Pfarrer ging zu einem Mädchen und sagte etwas zu ihm. Verstehen konnte ihn das Mädchen wahrscheinlich nicht, aber die Stimme, die erkannte sie. Das Strahlen in ihrem Gesicht war fast überirdisch schön.

Mich, als gläubigen Christen, beeindruckt der Gottesglaube vieler behinderter Mitmenschen.

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

Hm...

Er wird sie heilen (Offb.22,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist biologisches Problem. Gott hat damit nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung