Glaubt ihr nicht an Gott?

12 Antworten

 und habt ihr schon mal zum Beispiel die Bibel oder den Koran gelesen?

Ich habe mich mit beidem intensiv auseinandergesetzt. Über die Bibel musste ich während meinem Studium sogar Arbeiten & Prüfungen schreiben.

An die Atheisten, warum seit ihr so überzeugt das es keinen Gott gibt

Es gibt keinen Beweis dafür, genauso wie es keinen Beweis für rosarote Elefanten gibt. Das reicht schon. Sonst müsste man die Existenz von allem in Erwägung ziehen, was sich jemals jemand ausgedacht hat.

Mal abgesehen von zahlreichen Gebetsstudien, die keine Ergebnisse gebracht haben. Oder der Tatsache, dass der Mensch einfach Gott bzw. Götter gebraucht hat um sich die Welt zu erklären oder um Macht auszuüben. Und dann noch die Tatsache, wie unterschiedlich Menschen Gott bzw. Götter interpretiert haben, wie sehr das mit ihrem Umfeld zu tun hatte & wie sehr kulturell diese Götter gefärbt waren.

oder glaubt ihr an etwas anderes?

Ich glaube an das Dharma, was ganz ohne Gott bzw. Götter auskommt.

und was ist mit den ganzen Prophezeiung und Sachen die eingetroffen sind glaubt ihr es hat einen anderen Grund?

Diese Prophezeiungen sind sehr schwammig formuliert, so dass man alles mögliche da hinein interpretieren kann.

Dann werden einige vermeintlich erfüllten Prophezeiungen aus dem Kontext gerissen. Viele Sätze des Alten Testaments, die klar auf das Volk der Juden bezogen sind, werden im Neuen Testament ohne Sinn & Verstand auf Jesus interpretiert. Ein Beispiel:

Als Israel jung war, gewann ich ihn lieb und rief meinen Sohn aus Ägypten.
Hosea 11,1

Eigentlich ist damit der Auszug der Israeliten aus Ägypten gemeint (Exodus bzw. 2.Mose) & der Sohn ist Mose. Das mit Israel wird aber im Neuen Testament einfach weggelassen & es wird daraus folgendes gemacht:

Als sie (Maria, Josef & das Baby Jesus) aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Josef im Traum und sprach: Steh auf, nimm das Kindlein und seine Mutter mit dir und flieh nach Ägypten und bleib dort, bis ich dir’s sage; denn Herodes hat vor, das Kindlein zu suchen, um es umzubringen.
Da stand er auf und nahm das Kindlein und seine Mutter mit sich bei Nacht und entwich nach Ägypten
und blieb dort bis nach dem Tod des Herodes, auf dass erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht: »Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.«
Matthäus 2,13-15

Andere Prophezeiungen sind gar nicht eingetroffen:

Und er (Jesus) sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft.
Markus 9,1

Das Reich Gottes ist eine zukünftige in ein Paradies transformierte Erde. Wie wir sehen ist die Erde (noch) kein Paradies & alle die bei Jesus waren sind tot.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

WEIL ich Bibel und Koran gelesen habe, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass die dort vorgeführten Götter nicht existieren.

Und die dauernd propagierten "Prophezeihungen" sind bodenlos unseriös.

Teils wurden sie NACH den Ereignissen erstellt und dann reingeflickt. Teils sind sie so wischiwaschi, dass sie auf viele Ereignisse passen.

Solange KEIN Gott einen Existenznachweis bringt und nirgends eingreift, ignoriere ich ihn.

egal1234589811
Fragesteller

danke für die Antwort

Es gibt so viele Religionen, die alle die alleinige Wahrheit für sich ebanspruchen. Demnach müssten alle bis auf maximal eine falsch sein.

Warum werden falsche Religionen gegründet?

Die Antworten darauf begründen die Ablehnung vieler Menschen:
Religion ist ein Machtinstrument.

Und demnach wird mit hoher wahrscheinlichkeit nicht einmal diese eine Religion wahr sein, die es maximal sein könnte.

egal1234589811
Fragesteller

danke für die antwort

  • Ich glaube nicht an Gott, weil er sich mir noch in KEINER WEISE OFFENBART hat, dabei müsste es ihm als Gott doch ein Leichtes sein!
  • Bibel und Koran habe ich beide angefangen zu lesen und nach kürzester Zeit entnervt aufgegeben: Ich wusste nicht, was schlimmer ist: Dass sie so langweilig sind oder dass sie so unverständlich sind:(
  • Dass einige - lange nicht alle - Voraussagen eingetroffen sind, liegt teils daran, dass sie so allgemein gehalten waren, dass sie fast zwangsläufig eintreffen mussten oder daran, dass sie im Nachhinein zu interpretiert - besser gesagt: Zurechtgebogen wurden!
  • Ich glaube da eher an die Weisheit des Lotos Sutra - auch wenn ich dies nicht so richtig verstehe.

ich könnte jetzt auch 100 prophezeiungen abgeben. schön vage formuliert und mit viel interpretationsspielraum. davon würde defintiv ein teil eintreffen und trotzdem bin ich weder eine prophetin noch übernatürlich.

egal1234589811
Fragesteller

danke für die Antwort