Als Christ Schweine Fleisch essen?

16 Antworten

So wie die 10 Gebote der Bibel keine Verbote sind, sondern Verhaltensempfehlungen für ein friedliches Zusammenleben der Menschen, so waren auch die Fleischspeise-Bestimmungen ursprünglich Empfehlungen, weil die Beschaffung sehr unterschiedlich ist.

- Ziegen und Schafe fressen nur Grünzeug, das es ja kostenlos in der Natur gibt.
- Schweine dagegen sind in der Ernährung sehr viel anspruchsvoller, sie brauchen auch Eiweiß aus Nüssen, Eicheln, Küchenabfällen.
So war es vor 1000 - 3000 Jahren im Orient sinnvoll, für die Fleischbeschaffung eine Empfehlung aufzustellen. Diese führte erst später zu einer Vorschrift und Verbot. Diese Erklärung hörte ich vor etlichen Jahren von einem jüdischen Rabbi.

Diese damaligen Verhältnisse haben wir ja längst nicht mehr, so ist auch die frühere Regulierung überflüssig

Die Frage, ob Christen Schweinefleisch essen dürfen, kann unterschiedlich beantwortet werden, da es verschiedene christliche Konfessionen gibt und die Auslegung der Bibel variieren kann. In der christlichen Orthodoxie, zu der Sie gehören, wird die Bibel als heilige Schrift betrachtet, und die Einhaltung der Speisegesetze aus dem Alten Testament, wie sie in 3. Mose 11 aufgeführt sind, wird oft respektiert.

Im besagten Vers spricht Gott zu den Kindern Israels und gibt Anweisungen, welche Tiere sie essen dürfen und welche nicht. Traditionell betrachten viele Juden diese Anweisungen als Teil des jüdischen Gesetzes, das in der Tora gegeben wurde. Christen interpretieren diese Passagen unterschiedlich. Einige glauben, dass diese spezifischen Speisegesetze nicht mehr bindend sind, da sie Teil des jüdischen Gesetzes waren, das für die Christen nicht in vollem Umfang gilt. Andere wiederum betrachten bestimmte Speisegebote als weiterhin gültig.

In vielen christlichen Konfessionen, insbesondere in den westlichen Zweigen des Christentums, ist die Einhaltung der alttestamentlichen Speisegesetze nicht verpflichtend. Paulus, ein wichtiger Apostel im Neuen Testament, betonte in seinen Briefen, dass die Gläubigen von solchen Gesetzen befreit sind (zum Beispiel in Römer 14:14).

Es ist wichtig zu beachten, dass die Interpretation der Bibel und die Frage der Einhaltung von Speisegesetzen innerhalb der verschiedenen christlichen Traditionen unterschiedlich sein können. Wenn Sie unsicher sind oder weitere Informationen wünschen, wäre es ratsam, sich mit einem Geistlichen oder Theologen Ihrer orthodoxen Gemeinschaft in Verbindung zu setzen, um eine klare Perspektive auf die Lehren und Praktiken Ihrer speziellen Konfession zu erhalten.

Das ist unter den ersten Christen intensiv diskutiert worden.

Das Resultat war, dass Christen nicht an die jüdischen Reinheitsgebote (Verzicht auf Schweinefleisch) und nicht an das Beschneidungsgebot gebunden sind.

In den Speisegeboten des alten Testaments steht geschrieben, dass unter anderem Schweinefleisch für Gott ein Gräuel ist und dass sein Volk kein Schweinefleisch (neben weiteren unreinen Tierarten) essen solle:

Ferner das Schwein; es hat ganz gespaltene Klauen, aber es ist kein Wiederkäuer; darum soll es für euch unrein sein. Von ihrem Fleisch sollt ihr nicht essen, auch ihr Aas nicht anrühren, denn sie sind für euch unrein. 3. Mose 11:7‭-‬8

Ich persönlich bin Christ und verzichte auch darauf mir Schweinefleisch zu kaufen und in der Regel verzichte ich auch darauf es zu essen. (Ich bin entgegen der Ansicht vieler meiner Mitgeschwister nicht der Ansicht, dass Gott Schweinefleisch gereinigt hätte). Ich verzichte in der Regel aber nicht auf Schweinefleisch, weil ich mir dadurch das Heil verdienen könnte (das kann ich nicht, denn ich bin nur durch die Gnade Jesu Christi gerettet), sondern einfach nur weil ich das Gebot gerne halten möchte. Ich mag mittlerweile auch wirklich von Herzen kein Schweinefleisch mehr essen.

Ich mache auch keinem meiner Mitgeschwister Vorwürfe, wenn sie Schweinefleisch essen. Das ist nicht meine Aufgabe. Und natürlich sehe ich Schweinefleisch essende Mitgeschwister als gerettet an. In Römer 14:2-3 (Ein Vers, der mir da auch in meinem Verhalten anderen Christen gegenüber Orientierung gibt) heißt es:

Einer glaubt, alles essen zu dürfen; wer aber schwach ist, der isst Gemüse. Wer isst, verachte den nicht, der nicht isst; und wer nicht isst, richte den nicht, der isst; denn Gott hat ihn angenommen. Römer 14:2‭-‬3

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Das ist an die Juden gerichtet.

Die Nationen/Heiden/Nicht-Juden sind davon nicht betroffen.

Und: Christen ist alles rein.