warum dürfen christen schweinefleisch essen,obwohl es in der bibel verboten ist?

13 Antworten

Und wenn Du denkst, daß ich irgendwie genervt "klinge", dann hast Du damit völlig recht. Warum ist das so? Weil diese Frage mit genau diesen Zitaten, die Du bringst, jede Woche dreimal kommt, weil man die Antworten darauf, die allein ich schon gegeben habe, recherchieren könnte und zwar zu Dutzenden und weil es einfach nur total dumm ist und gegen jede vernünftige Schriftauslegung, einzelne Sätze aus ihrem Zusammenhang zu brechen und sie zur Waffe gegen andere umzuschmieden.

ich denke nicht das du genervt klingst, aber wenn es so ist dann tut es mir leid, ich versuche hier mit ausprüchen und zitaten von authentischer überlieferung von moses und jesus zu disskutieren, was kann ich dafür das diese kommentare 3 mal die woche vorkommen?

Du bist Muslim, stimmts?

ja

Was würdest Du sagen, wenn ich genau das mit Deinem Heiligen Kur'an machen würde? Wenn ich anhand einzelner Sätze aus ihm irgendwelchen Blödsinn über Muslime erzählen würde?

warum erzähle ich blödsinn, ich zitiere nur das was jesus und moses gesagt hat und stelle fragen dazu ist doch völlig legitim,oder nicht?

  • Laß das, wenn Du den Frieden nicht stören willst, es ist unanständig und es ist ein Frevel an einem Buch, das auch in Deinem Glauben nicht ganz unwichtig ist.

fragen & freie meinungsäußerung ist unanständig?

Teddylein  19.09.2011, 22:52

OK, schreibe demnächst das Ganze aber bitte als Kommentar unter die Antwort, auf die Du Dich damit beziehst! Danke.
B:-)X<

moses hat aber nicht gesagt das das Schwein verboten sei weil wir keine Külschränke haben, sondern er hat ganz klar gesagt das es für uns unrein ist! wir brauchen an dieser stelle nicht zu philosophieren!

wenn die christen sich verplichtet fühlen das nt zu beachten und zu folgen ,müssen sie nach der aussage jesus das at auch befolgen (Gesetze/Vorschriften von Moses).

jesus hat es nochmal klar und deutlich gemacht mit seiner aussage

"Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen."

und da jesus selbst kein schweinefleisch gegessen hat und es auch nicht expliziet im neuen testament erlaubt hat ist dies noch zu folgen; denn jesus ist ja für die christen gott und ein apostel bzw. petrus/paulus hätte in dem fall nie den rang ein gesetzt zu legitimieren!

ich denke ein christ muss normalerweise jesus folgen das tut er hier aber ganz klar nicht.

taigafee  19.09.2011, 10:56

dann iss doch kein schwein! oder hat dich jemand dazu gezwungen?

dein problem ist mir unverständlich.

weil wir keine Külschränke haben,

vielleicht hatte moses noch kein internet und wusste daher noch gar nichts von kühlschränden :-).

Liisaaa000  22.10.2023, 02:14

Jesus ist nicht Gott, nach den christen.

Im Brief an die Römer sprach Paulus eine Situation an, über die die Meinungen auseinander gingen. Er schrieb: „Der eine hat den Glauben, alles essen zu können, der Schwache aber isst vegetarische Kost.“ Wie kam es dazu?

Unter dem mosaischen Gesetz war der Genuss von Schweinefleisch verboten (Römer 14:2; 3. Mose 11:7). Doch nach Jesu Tod war jenes Gesetz nicht mehr bindend (Epheser 2:15).

Wie ein Engel dem Apostel Petrus dreieinhalb Jahre später erklärte, war vom Standpunkt Gottes aus keine Speise mehr als unrein zu betrachten (Apostelgeschichte 11:7-12).

Daraus folgerten manche Judenchristen offensichtlich, sie könnten Schweinefleisch — oder auch etwas anderes, was unter dem Gesetz verboten war — ohne weiteres essen.

gottergebener
Fragesteller

Im Brief an die Römer sprach Paulus eine Situation an, über die die Meinungen auseinander gingen. Er schrieb: „Der eine hat den Glauben, alles essen zu können, der Schwache aber isst vegetarische Kost.“ Wie kam es dazu?

Unter dem mosaischen Gesetz war der Genuss von Schweinefleisch verboten (Römer 14:2; 3. Mose 11:7). Doch nach Jesu Tod war jenes Gesetz nicht mehr bindend (Epheser 2:15).

Wie ein Engel dem Apostel Petrus dreieinhalb Jahre später erklärte, war vom Standpunkt Gottes aus keine Speise mehr als unrein zu betrachten (Apostelgeschichte 11:7-12).

war paulus ein prophet oder nur ein sendbote bzw. schriftgeleehrter? was war er genau??

wie ich sehe wird sich hier "in diesen Falle" ganz klar auf petrus berufen, also hat schlussendlich Petrus in den Apostelgeschichten das Gesetz legitimiert,oder??

Du weißt doch nach Deiner Bibellektüre auch, daß das Gesetz des Mose - inklusive Verbot von allen möglichen Tieren als Nahrung, NICHT nur Schwein, Verbot von Mischgewebe, Verbot von allen möglichen anderen Dingen - für die JUDEN gegeben wurde. Wenn Du nicht nur einzelne Verse gelesen hast, weißt Du auch, was im jüdischen Gesetz noch alles gefordert wird. Und wenn Du im Neuen Testament nicht nur diesen einen Satz gelesen hast, weißt Du auch, daß Jesus gesagt hat, nicht was in den Menschen hineingeht, macht ihn unrein, sondern was aus seinem Mund herauskommt. Dann weißt Du auch, wenn Du das NT gelesen hast, daß Christen nicht erst Juden werden müssen, damit sie Christen sein können, sondern sofort Christen sein dürfen OHNE sich das jüdische Gesetz aufzuerlegen, sich beschneiden zu lassen und so weiter. Fast alle Christen dieser Erde sind "Heidenchristen", die nicht vorher Juden waren. Für UNS gilt das Gebot des Noah, der Bund, den Gott mit Noah geschlossen hat, und den kannst Du auch in Deiner Bibel nachlesen, wenn Du bereit bist, mehr als einen Satz zu lesen.

Und wenn Du denkst, daß ich irgendwie genervt "klinge", dann hast Du damit völlig recht. Warum ist das so? Weil diese Frage mit genau diesen Zitaten, die Du bringst, jede Woche dreimal kommt, weil man die Antworten darauf, die allein ich schon gegeben habe, recherchieren könnte und zwar zu Dutzenden und weil es einfach nur total dumm ist und gegen jede vernünftige Schriftauslegung, einzelne Sätze aus ihrem Zusammenhang zu brechen und sie zur Waffe gegen andere umzuschmieden. Du bist Muslim, stimmts? Was würdest Du sagen, wenn ich genau das mit Deinem Heiligen Kur'an machen würde? Wenn ich anhand einzelner Sätze aus ihm irgendwelchen Blödsinn über Muslime erzählen würde? - Laß das, wenn Du den Frieden nicht stören willst, es ist unanständig und es ist ein Frevel an einem Buch, das auch in Deinem Glauben nicht ganz unwichtig ist.

In der Bibel ist das essen von Schweinefleisch nur im Alten Testament verboten. Es beruht, wie im Islam auf der für die damalige Zeit richtigen Erfahrung, dass das Essen von Schweinefleisch gesundheitliche Risiken in sich birgt, weil Schweinefleisch sehr schnell verderblich ist, besonders in heißen Erdteilen. - Es bilden sich beispielsweise leicht Trichinen und andere giftige Stoffe. Das Verbot des Schweinefleischs war deshalb ein Gebot der Vernunft, der Gesundheit.

Heute im Zeitalter des Kühl- und Gefrierschranks, sind die meisten Gefahren gebannt, wenngleich Schweinefleisch trotzdem zu den Fleischsorten gehört, die aufgrund ihrer Zusammensetzung nicht unbedenklich sind, wenn es auch häufig konsumiert wird. - Durch Umweltbelastungen sind aber auch so gut wie alle anderen Nahrungsmittel vorbelastet.

Jedenfalls hat das Verbot bei Christen, die sich bekanntermaßen dem Neuen Testament verpflichtet fühlen, keine Gültigkeit, schon gar nicht, wenn das Schweinefleisch nach dem Schlachten ordentlich untersucht und aufbewahrt wird und auch nicht weil das Schwein im religiösen Sinne als unrein betrachtet werden kann.

Der Verzehr von Schweinefleisch ist auch unter Bezugnahme auf die zitierte Aussage von Jesus Christus nicht verboten. Diese Aussage hat damit gar nichts zu tun.

Jesus Christus hat richtig gesagt, er wäre gekommen "nicht um das Gesetz und die Propheten aufzuheben, sondern um es zu erfüllen". Damit ist aber gemeint, dass Jesus selbst in seiner Person als Opferlamm Gottes für die Sünden der Menschheit dieses Gesetz erfüllen sollte und auch erfüllt hat. - Die Aussage steht also in keinem Zusammenhang mit der weiteren Manifestierung des Alten Testaments und seiner Speisegebote oder -verbote.

Das wird von Muslimen gern zur Aufrechterhaltung ihres "Schweinefleischdogmas" falsch verstanden oder absichtlich missbraucht.