Bibel: Gewalt gegen Kinder erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Die Bibel erlaubt das. 53%
Die Bibel erlaubt das nicht. 47%

12 Antworten

Die Bibel erlaubt das nicht.

Ich glaube, dass die Bibel in diesem Kontext die Rute metaphorisch sieht, wenn man es aus heutiger Sicht betrachtet. Es geht eher durm, sich um die Kinder zu kümmern und sie zu erziehen. Denn wer die Kinder verwahlosen lässt, der liebt seine Kinder nicht. Zudem muss man es im Kontext sehen, zu der Zeit war es noch normal, seine Kinder mit schlägen zu bestraffen und eine legitime erziehungsmethode.

Zicke52  27.06.2021, 10:15

Nicht die Bibel sieht das metaphorisch - deren Autoren haben das tatsächlich so gemeint - sondern der moderne Gläubige. Und das muss er auch, um die Bibel in die heutige Zeit zu retten. Sie enthält enthält ja noch viele andere heute inakzeptable Anweisungen. Also muss man die so "interpretieren", dass sie das Gegenteil von dem aussagen, was sie tatsächlich aussagen.

Die Bibel erlaubt das nicht.

Jein: Da steht im hebräischem Original ein Begriff, der vergleichbar ist mit dem Stöckchen, an den Pflanzen gebunden werden, damit sie gerade wachsen und hat mehr mit "Zucht" wie "Groß ziehen", "kultivieren" als mit dem zu tun, was wir unter "züchtigen" verstehen.

Die Bibel erlaubt das nicht.

Im Neuen Testament steht für Christen recht klar:

  • "Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn" (Epheser 6,4).
  • "Ihr Väter, reizt eure Kinder nicht[zum Zorn], damit sie nicht unwillig werden!" (Kolosser 3,21).

Außerdem sollen sich Christen an die geltenden Gesetze halten (vgl. Römer 13). Die deutschen Gesetze verbieten Gewalt gegen Kinder.

Dazu sollen Christen die folgenden Verhaltensweisen zeigen:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz" (Galater 5,22-23).

14905403  27.06.2021, 11:38

Mehr gibt es nicht zu sagen, Dh!

telemann2000  28.06.2021, 18:15
@14905403

Dann wundere ich mich, dass Zeugen Jehovas ihre Kinder jahrzehntelang schlugen

Mayahuel  28.06.2021, 18:41
@telemann2000

Spanking ist nicht gleich Spanking.

Aus Liebe darf durchaus geprügelt werden (jw org):

But does loving discipline include a parent’s use of spanking?
According to God’s Word, it definitely can, when the spanking is an expression of and in a manner consistent with love.

Nur Spanking aus anderen Gründen ist pfui bäh.

telemann2000  28.06.2021, 18:43
@Mayahuel

Es soll ja Kinder gegeben haben denen das gefallen hat. In der Ehe/Partnerschaft stand das dann auch auf der Wunschliste😉

Mayahuel  28.06.2021, 18:47
@telemann2000
Außerdem sollen sich Christen an die geltenden Gesetze halten

es sei denn, ein Gericht möchte Akten haben.

Dann wird weltweit bis in die letzte Instanz geklagt ... und verloren.

chrisbyrd  29.06.2021, 00:24
@telemann2000

Auch deshalb sollten Christen alles anhand der Bibel überprüfen (vgl. Apostelgeschichte 17,11b) und nicht anhand von Lehren von Kirchen, Gemeinden und Sekten.

Die Bibel erlaubt das nicht.

Das bedeutet ja nicht, daß man seinem Kind was Gutes tut, wenn man es nicht "erzieht". Erziehung bedeutet, daß man etwas zurechtschneidet, zurechtbiegt, Wildwuchs verhindert. Das ist das große Mißverständnis.

Die Bibel erlaubt das nicht.

Was die Bibel sagt, ist vernünftig. Sie räumt ein, daß körperliche Züchtigung gewöhnlich nicht die beste Lehrmethode ist. In Sprüche 8:33 heißt es: „Hört auf Zucht“, nicht: „Spürt Zucht.“ Und Sprüche 17:10 betont folgendes: „Ein Scheltwort dringt tiefer ein bei einem Verständigen als hundert Schläge bei einem Unvernünftigen.“ Außerdem wird in 5. Mose 11:19 zu vorbeugender Zucht geraten, das heißt dazu, sich bietende Gelegenheiten zu nutzen, um seinen Kindern sittliche Wertmaßstäbe zu vermitteln. Die Ansicht der Bibel über Zucht ist also ausgeglichen.

Das Wort „Rute“ ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes schévet. Für die Hebräer war schévet ein Stock oder Stab, wie ihn ein Hirte verwandte. In diesem Zusammenhang wird mit dem Ausdruck „Rute der Autorität“ der Gedanke einer liebevollen Führung nahegelegt, nicht einer gefühllosen Roheit (Psalm 23:4).

In der Bibel wird Zucht stets mit Liebe und Milde verknüpft, nicht mit Zorn und Gewalt. Der geschickte Ratgeber sollte ‘gegen alle sanft sein, sich unter üblen Umständen beherrschen, mit Milde die ungünstig Gesinnten unterweisen’ (2. Timotheus 2:24, 25).

telemann2000  27.06.2021, 16:46

Wenn das so ist, warum schlugen dann bis in die 90er Jahre Zeugen Jehovas ihre Kinder?

Friedliebender  27.06.2021, 21:33
@telemann2000

Wie kommt es, dass das alle taten? Wie kommt es, dass die Schullehrer und besonders die Geistlichen Kinder schlugen, obwohl das schon gesetzlich verboten war?

telemann2000  27.06.2021, 21:36
@Friedliebender

Bitte nicht ausweichen, denn diese wurden gemäß den Aussagen der Zeugen nicht vom Geist geleitet. Wenn die Zeugen aber vom Geist geleitet wurden, wieso schlugen sie dann ihre Kinder?

telemann2000  28.06.2021, 18:34
@Friedliebender

Also mir ist hier ziemlich unklar, warum Zeugen Jehovas das so spät verstanden. Denn das steht ja gemäß deinen Aussagen schon seit tausenden von Jahren in der Bibel. Dabei ist das doch angeblich so klar, wie du selbst sagst:

Das Wort „Rute“ ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes schévet. Für die Hebräer war schévet ein Stock oder Stab, wie ihn ein Hirte verwandte

Das weiß man eigentlich schon so lange wie es diese Sprache gibt. Warum haben Zeugen Jehovas das dann so spät erst umgesetzt?

Friedliebender  28.06.2021, 18:54
@telemann2000

Mir ist unklar, warum di nicht aufhörst zu hetzen. Zudem, die meisten wandten keine körperliche Züchtigung an, doch einzelne haben das eben nicht verstanden, was mit Rute der Zucht wirklich gemeint ist. Und noch was, in Frankreich wird in Schulen immer noch körperlich gezüchtigt, aber nicht bei Jehovas Zeugen.

telemann2000  28.06.2021, 19:03
@Friedliebender
doch einzelne haben das eben nicht verstanden, was mit Rute der Zucht wirklich gemeint ist.

Wie sollten sie, wenn sie von der WTG nachweislich dazu aufgefordert wurden ihre eigenen Kinder körperlich zu züchtigen?

telemann2000  28.06.2021, 19:47
@Friedliebender

Nein, so steht es im Einsichtenbuch:

„In der Heiligen Schrift wird wiederholt betont,  wie nützlich Schläge als Strafmittel sein können. Sprüche 20:30 zeigt, daß die Züchtigung bis ins Innerste dringen und bewirken kann, daß sich der Gezüchtigte bessert. Der Text lautet: „Quetschwunden sind es, die das Schlechte wegscheuern, und Schläge die innersten Teile des Leibes.“ Der Gezüchtigte sollte erkennen, daß er töricht gehandelt hatte und daß er sich ändern sollte. Wer wirklich weise ist, läßt sich mit Worten zurechtweisen, so daß es nicht nötig wird, ihn zu schlagen.
Da alle Menschen „in Vergehen“ hervorgebracht und „in Sünde“ empfangen werden (Ps 51:5), gibt die Bibel  Eltern den Rat, die Rute der Autorität konsequent anzuwenden, manchmal auch in Form der buchstäblichen Rute (Spr 22:15). Dadurch mag das Kind vor Schaden oder gar vor dem Tod bewahrt werden (Spr 23:13, 14).“
telemann2000  28.06.2021, 22:01
@Friedliebender

Doch, hier:

In der Heiligen Schrift wird wiederholt betont,   wie nützlich Schläge als Strafmittel sein können
telemann2000  01.07.2021, 13:03
@Friedliebender

Wenn also in der heiligen Schrift steht, dass Schläge nützlich sind, warum lehren dann Zeugen Jehovas etwas anderes?