Was ist der "Rat der Wächter" was ist ein Wächter (Bibel)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer anderen Bibelübersetzung ist statt Wächter die Rede von einem Wächterengel. Auf jeden Fall handelt es sich um ein Himmelsgeschöpf.

Es handelt sich um einen Befehl der heiligen Engel.

Insgesamt handelt es sich um einen Traum, den König Nebukadnezar hatte. Nun müsste man die Trauminhalte, den Wächterengel und den Rat der Wächterengel einzuordnen wissen. Aber in der von dir genannten Bibelstelle wird nicht viel über den Rat der Wächterengel bekannt, außer die Teile, die den Traum betreffen.

In der griechischen Übersetzung steht an der Stelle "ein Engel", im aramäischen steht da "ein Wächter". Aus dem weiteren Schrifttext, wo von der Verordnung von Wächtern die Rede ist, lässt sich nicht erkennen, ob diese "Engel" die Verordnung nur überbringen oder diese Verordnung selbst erlassen haben.

Ob es sich cool anhört? Für dich mag es cool sein. Über die genauen Abläufe im Himmel gibt die Bibel nicht sehr viel Auskunft. Es ist also durchaus möglich, dass Engel gewisse Aufgaben eigenverantwortlich durchführen können und einen gewissen Einfluss auf Entscheidungen haben.

Wenn du dir also unter dem Rat der Wächter (Engel) einfach ein Gremium von Engeln vorstellst, dass gewisse Entscheidungsgewalt hat und diese dann auch an die Menschen weitergeben kann, bist du sicherlich auf dem richtigen Weg, diese Zusammenhänge begreifbar zu verstehen.

Avena  17.05.2018, 14:07

Sehr gute Antwort. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

starscream2k1
Fragesteller

wow danke für diese top Antwort ich habe gedacht das ein Wächter gemeint ist wie Ezekiel :D
Vielen dank

Lorimara  17.05.2018, 21:17

Jo, coole Antwort - TOP

starscream2k1
Fragesteller

Wow das muss jetzt einfach mal teilen :D
Nochmal vielen danke für deine Antwort ich hatte noch leichte zweifel und hab mit Gott drüber geredet. Und heute hat einer meiner lieblingsprediger genau dazu eine Predigt auf YouTube hochgeladen wo er ungefähr das selbe sagt wie du.
https://youtu.be/bIexN-mC8LY?t=524
Gott ist sowas von der beste :D
Habt ein schönes Wochenende

Die Bibel spricht ja oft mit Bildern. Die Wächter sind Engel mit entsprechenden Aufträgen von Gott.

Solche Fragen aus der Bibel kannst du hier stellen oder in bereits beantworteten suchen: https://www.bibelkommentare.de/bibel/elb_bk

„Lobt den Herrn, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausführt, gehorsam der Stimme seines Wortes! Psalmen‬ ‭103:20‬ ‭http://bible.com/157/psa.103.20.sch2000

Wächter sind Engel. „Rat der Wächter“ sind mehrere Engel im Zusammenschluss.

Die Fussnote zu diesem Text sagt:

>Aram.: ʽir; LXXHss.(gr.): ẹir; gr.: ággelos (sprich: ángelos), „ein Engel“; lat.: vịgil.<

LG ...

In der MacArthur-Studienbibel findet sich dazu:

"4,10 ein heiliger Wächter. Das war ein Engel (vgl. V. 20), ein Diener Gottes, der über Aufstieg oder Fall eines Volkes wachte (vgl. Dan 10,13). Engel übernehmen häufig die Ausführung des göttlichen Gerichts, wie auch 1Mo 18; Jes 37 und Offb 16 zeigen."

starscream2k1
Fragesteller

aha sehr interessant danke :D

Ein "Wächter" wacht (Jes.62,6).

In diesem Falle sind es Engel, welche den Auftrag dazu haben (Dan.4,20).

Wenn Jesu zurück kommt, wird sich alles aufklären (Offb.20,2-4).