Was sagt die Kirche (ev+kath.) wo wir nach dem Tod genau hinkommen?
Was sagen die Kirchen genau, wie es nach dem Tod abläuft nach deren Ansicht ? Kommen wir direkt in den Himmel zu Jesus?
Oder warten wir im Totenreich sehr lange bis Jesus quasi wiederkommt und nach dem 1000 jährigen Friedensreich die lebenden und die toten entrückt werden und vor das Weltgericht kommen?
Viele Leute sind ja einfach im Glauben, dass man nach dem Tod in den Himmel kommt, also direkt. So wird es ja auch schon früh als Kind einem erzählt.
Die katholische Kirche sagt ja, dass die HEILIGEN bereits schon im Himmel sind (Katholiken rufen Heilige sogar an). Gleichzeitig sagt uns die katholische Kirche, dass ALLE Menschen zur "Gemeinschaft der Heiligen" gehören ------>>> demnach müssten ja dann alle direkt in den Himmel kommen, wenn alle gläubigen zur Gemeinschaft der Heiligen zählen und die Heiligen ja bereits im Himmel seien.
Ich freue mich auf eine präzise Diskussion und Erklärungen.
Bitte nur Antworten von gläubigen Christen oder Menschen, die sich mit dem Christentum sehr gut auskennen.
Vielen Dank und Gottes Segen
Bist du an der Wahrheit interessiert oder willst du wissen, was die Kirchen lehren?
Ich bin an der Wahrheit interessiert. Die Kirche behauptet ja, die Wahrheit zu sein (die Kirche Christi, Paulus usw).
Aber was ist die "Wahrheit"?
10 Antworten
Nach dem Tod folgt erst das Gericht, in dem wir uns für das ganze Leben verantworten müssen. Je nachdem kommen wir dann in die Hölle, den Himmel oder das Fegefeuer. Direkt in den Himmel kommen nur die allerwenigsten, weil sie zu viele Sünden mit sich herum schleppen. Sie müssen vorher noch durch das Fegefeuer.
Es gehören nicht alle Menschen zur Gemeinschaft der Heiligen. Manchmal werden alle getauften Gläubigen so bezeichnet, oder alle Mitglieder der Kirche. Da darf aber nicht zu viel hinein interpretiert werden. Es bedeutet nicht, dass alle automatisch in den Himmel kommen.
Das stimmt. Wird aber auf die wenigsten zutreffen. Dafür dürfen auch keine läßlichen Sünden mehr vorhanden sein, für die noch Buße getan werden muss.
Bei der Krankensalbung ist ja Vergebung der läßlichen Sünden dabei, wenn der Kranke nicht mehr beichten kann. Wenn da gleich der Ablaß mitgespendet wird, dann ist alles perfekt.
(Also, ich persönlich bin traditioneller Katholik, aber ganz zu buchhalterisch stelle ich mir Gott nicht vor. Er wird sicher auch mal ein Auge zudrücken ;-))
Alles richtig. Ich meinte oben auch, dass es auf die wenigsten zutrifft, dass sie die Krankensalbung erhalten. Kommt ja kaum noch vor.
Das bin ich auch. Da schließe ich mich an. ;-))
Ich denke mal, wenn sich jemand zu Lebzeiten die Krankensalbung wünscht, aber die Angehörigen keinen Priester verständigen oder der zu spät kommt, ersetzt die Kirche die fehlenden Bedingungen für den vollkommenen Ablaß.
Und was ist mit dem Weltgericht am Ende der Zeiten ? Müssen die toten so lange warten, bis quasi entschieden wird, was mit ihnen passiert ?
Ja, darauf müssen alle warten. Es gibt zwei Gerichte. Ein Grund dafür ist, dass unsere Handlungen über den Tod hinaus wirken. Vieles hat noch für lange Zeit Konsequenzen. Auch wenn wir schon längst weg sind, können unsere Fehler und Sünden weiter Schaden anrichten. Auch dafür müssen wir uns verantworten. Es sind aber Dinge, die zum Zeitpunkt des Todes noch in der Zukunft liegen, und deshalb nicht berücksichtigt werden können.
Ich bin im katholischen Glauben aufgewachsen und habe bzw. hatte 4 Cousins, die Benediktiner-Mönche wurden. Einer wurde sogar Abt. Zwei von ihnen kamen häufig zu uns zu Besuch. Auch gingen Briefe hin und her, weil sie mir meine Glaubenszweifel austreiben wollten. Jetzt sind sie alle schon tot.
Und das geschieht nach ihrer Ansicht nach dem Tod:
Wir kommen vor ein Gericht. Da werden unsere Taten gewogen, unsere guten und unsere bösen Taten.
Nur die Heiligen, die schon ein durch und durch heiligmäßiges Leben geführt haben, kommen sofort in den Himmel. Desgleichen die Märtyrer.
Die Menschen, die im Zustand der schweren Sünde gestorben sind, kommen sofort in die Hölle. Kurz vor dem Tod bekam aber jeder von ihnen nochmal eine Gelegenheit, ihre bösen Taten zu bereuen und Gott um Gnade bitten. Wer das ausschlägt, kommt in die Hölle.
Alle anderen, und das werden die meisten sein, sind im Zustand der lässlichen Sünden und haben ihre Todsünden gebeichtet und bereut, kommen ins Fegefeuer. Denn in den Himmel dürfen nur Menschen, die ganz rein sind. Im Fegefeuer werden sie geläutert. Läutern bedeutet reinigen, klären oder von Verunreinigungen befreien. Abgesehen vom Reinigen hat das Fegefeuer auch die Funktion einer Strafe. Wenn sie dort die ihnen zugemessene Zeit abgebüßt haben (zu der sie beim Gericht verurteilt wurden), kommen sie in den Himmel.
In den Himmel können nur Getaufte kommen. Denn alle anderen sind mit der Erbsünde belastet und dürfen nicht in den Himmel. Ich fragte, was dann mit den Kindern passiere, die bei der Geburt sterben, also noch nicht getauft sind.
Diese Kinder kommen in einen anderen Bereich, der weder Himmel, noch Hölle, noch Fegefeuer ist, eine Art Zwischenbereich. Dort erleben sie weder die himmlische Glückseligkeit noch die Qualen der Hölle. Aber sie leben dort ganz ungeschoren, friedlich, ohne Leid, ohne Seligkeit.
Was mit den Menschen ist, den Naturvölkern zum Beispiel, die nie in Berührung mit dem Christentum kamen und somit ungetauft sind - da wurden die Erklärungen schwammig. Es hieß, die würden zumindest kurz vor dem Tod Gelegenheit bekommen, sich Gott zuzuwenden. Welcher Art diese Gelegenheit sein könnte und wie es mit der Erbsünde ist, die ja nur durch Taufe oder Nottaufe weggeputzt werden kann, konnte mir keiner sagen. Aber Gott ist gerecht, also wird es für sie auch gut ausgehen. Vielleicht kommen sie auch in den Zwischenbereich, wo die ungetauften Kinder die Ewigkeit verbringen.
Mehr weiß ich nicht.
"Alle anderen, und das werden die meisten sein, sind im Zustand der lässlichen Sünden und haben ihre Todsünden gebeichtet und bereut, kommen ins Fegefeuer."
Die Lehre vom Fegefeuer ist unbiblisch und wurde von der Kirche frei erfunden.
"Diese Kinder kommen in einen anderen Bereich, der weder Himmel, noch Hölle, noch Fegefeuer ist, eine Art Zwischenbereich."
Das nennt man den Limbus. Der ebenso unbiblisch ist wie das Fegefeuer, aber im Gegensatz zu ersterem abgeschafft, das heißt für obsolet erklärt wurde (2007 unter Papst Benedikt).
Vielleicht wird ja auch das Fegefeuer irgendwann "abgeschafft".
Das ist der reinste religiöse Bürokratismus. So geht es in der Natur nicht zu.
"Absoluter Glauben korrumpiert ebenso absolut wie absolute Macht." (Eric Hoffer)
Ich weiss. Ich bin ohnehin ungläubig.
Ich wollte nur auf den Unterschied zwischen der biblischen Lehre, die in den Augen der Gläubigen immerhin göttlicher Inspiration ist, und der kirchlichen Lehre, die auf ziemlich verqueren Phantasien diverser Kirchenväter basiert, hinweisen.
Wer glaubt, dass Gott sich in der Bibel ausdrückt, glaubt logischerweise nicht an das Fegefeuer und den Limbus.
Gibt es Fegefeuer und Limbus nur in der katholischen Kirchenlehre oder auch in der evangelischen?
Was "die Gemeinschaft der Heiligen" betrifft, was du in der Frage noch angesprochen hast: Da gehören alle dazu, die jetzt schon im Himmel sind, und die nach Tod und Fegefeuer noch in den Himmel kommen werden, die sog. potentiellen Heiligen.
Aber mir erklären ein katholisches Video und auch mal ein Pfarrer, dass wir Gläubigen generell alle zur "Gemeinschaft der Heiligen" gehören?
Ja, generell, aber potentiell, nicht im Jetzt. Das ist nicht exakt zu verstehen. Man kann es daraus sehen, dass, wenn es so wäre, das ganze Konzept von Fegefeuer und Hölle nicht mehr stimmen würde. Was ist denn dann mit denen, die in einer anderen Religion aufgewachsen sind oder in gar keiner?
Meine Kinder haben sich mal mit einem Kind von Zeugen Jehovas und einem, der griechich-orthodox erzogen wurde, gestritten. Jedes sah die anderen schon in der Hölle schmoren.
Ich holte sie ins Wohnzimmer, nahm den Globus vom Klavier und zeigte auf einzelne Länder, da haben sie diese Religion und dort jene usw. Und ich fragte. Was meint ihr? Gott hat sie alle erschaffen, sind alle seine Kinder, und alle liebt er.
Meint ihr, dass er all die, die nicht "die richtige Religion" haben, in einen kosmischen Mülleimer steckt und dort verrotten lässt? Da kann doch was nicht stimmen!
Ja, das denke ich auch tatsächlich auch nicht und glaube ich auch nicht, dass andere Menschen einfach dann in eine Hölle kommen. So ist es. Sowas könnte ich nicht glauben, das wäre auch nicht von Gott nach meinem Empfinden
Oder warten wir im Totenreich sehr lange bis Jesus quasi wiederkommt und nach dem 1000 jährigen Friedensreich die lebenden und die toten entrückt werden und vor das Weltgericht kommen?
Das lehrt die Kirche nicht, jedenfalls nicht in einem wortwörtlichen Verständnis.
Die katholische Kirche sagt ja, dass die HEILIGEN bereits schon im Himmel sind (Katholiken rufen Heilige sogar an). Gleichzeitig sagt uns die katholische Kirche, dass ALLE Menschen zur "Gemeinschaft der Heiligen" gehören ------>>> demnach müssten ja dann alle direkt in den Himmel kommen, wenn alle gläubigen zur Gemeinschaft der Heiligen zählen und die Heiligen ja bereits im Himmel seien.
Die Kirche ist eine einzige Gemeinschaft derer, die zu Jesus gehören. Der Apostel Paulus nimmt dafür das Gleichnis von einem Leib mit vielen Gliedern, der die Kirche ist und dessen Haupt der Herr selbst ist. Diese Einheit bleibt auch erhalten, wenn Glieder dieses einen Leibes gestorben und ganz beim Herrn sind. Daher gibt es diese Trennung der Gläubigen nicht, ein Teil hier auf der Erde und der andere Teil der im Herrn Verstorbenen. Die Gemeinschaft im Leib Christi wird durch den Tod nicht aufgehoben, sondern besteht fort. Von daher geht deine Frage von einem Missverständnis des Leibes Christi als der Kirche aus.
Musst ja nicht glauben. Es zwingt dich niemand, denke ich jedenfalls. LG
Im Grund genommen sagen beide Kirchen gar nichts bis schwammig,
Entweder Himmel - oder Hölle...
Gruß Fantho
Zwar sind die allermeisten Menschen sündig, zumindest ein bisschen, aber wenn jemand zB den Ablass in der Sterbestunde bekommt und sich nicht im Zustand der Todsünde befindet, kann er sich - nach kath. Lehre - das Fegfeuer sparen.